rld

220131 wbv rld rhöndorf

Auch nach dem 10. Spieltag in der Regionalliga Damen stehen an der Tabellenspitze und am Tabellenende die selben Teams.

Der Herner TC gewinnt auch das 10. Saisonspiel – die BG Duisburg West muss die 10. Niederlage einstecken.

Berichte zu den Partien des 10. Spieltags der RLD in der News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | 10. Spieltag | 29. + 30.01.2022

29.01.2022
Dragons Rhöndorf - TSV Hagen 55:85
Herner TC 2 - Capitol Bascats Düsseldorf 2 66:55
BG Duisburg West - NB Oberhausen 45:65
Citybasket Recklinghausen - Hürther BC 88:53
BBZ Opladen 2 - BG Bonn 58:43

30.01.2022
TSVE Bielefeld - DJK Frankenberg 63:49

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Aktuelle Ergebnisse der RLD

Tabelle der RLD

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Berichte zu den Partien des 10. Spieltags der RLD

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dragons Rhöndorf - TSV Hagen 55:85
von den Dragons Rhöndorf

Ohne Chance gegen den Favoriten aus Hagen

Trotz der Rückkehr von Sarah Cisse lief das Team von Headcoach Nicola Happel früh einem Rückstand hinterher und konnte trotz Aufholjagd im zweiten Viertel, im weiteren Verlaufe des Spiels keinen Zugriff mehr auf die Begegnung finden.

Wie auch in den vergangenen Spielen traten die Dragon-Ladys mit nur 8 Spielerinnen an, die jedoch hoch motiviert in die Begegnung gingen und schnell mit 6-4 in Führung gehen konnten. In den nächsten Spielminuten übernahmen die Gäste aus Hagen das Kommando, trafen zwei Dreier in Folge und konnten dank starken Penetrations immer wieder Fouls ziehen und Punkte an der Freiwurflinie erzielen. Das erste Viertel ging mit 23-15 an die Gäste.

Im zweiten Spielabschnitt ließen die Gastgeberinnen den Ball sehr gut laufen, wodurch freie Würfe herausgespielt werden konnten. Nachdem Ines Gonzalez einen Dreier zum 26-30 traf schien es, als könnten die Dragons weiter herankommen, doch Hagen schaltete erneut einen Gang hoch und beendete das zweite Viertel mit einem 14-4 Run (30-44 zur Halbzeit).

Im dritten Viertel ließen allmählich die Kräfte der Dragon-Ladys nach. Dem Druck der Hagener konnte nur noch wenig entgegengesetzt werden, insbesondere auch auf Grund der frühen Foulprobleme mehrerer Spieler auf Seiten der Rhöndorfer, so ging auch das dritte Viertel mit 23-7 an die Gäste aus Hagen.

Die letzten 10 Spielminuten verliefen ausgeglichen, trotz drei ausgefoulter Spielerinnen auf Seiten der Dragons. Am Ende gewann Hagen auch in der Höhe verdient mit 87-55.

Bereits am Freitag, den 04.02.2022 geht es nach Bonn zum Rhein-Derby gegen die BG Bonn. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dragons Rhöndorf - TSV Hagen 55:85
vom TSV Hagen

TSV Damen als Team zurück auf der Erfolgsspur

Nach zwei empfindlichen Niederlagen gegen Herne und den BBZ Opladen haben die TSV Damen wieder in die Spur gefunden. Mit zwei überzeugenden Auftritten sicherte man sich nicht nur den Einzug ins WBV-Pokal Halbfinale, sondern hält auch den Anschluss an die oberen Tabellenplätze.

„Gegen Herne und Opladen haben wir tatsächlich schlecht gespielt, uns fehlten nicht nur Spielerinnen aufgrund von Verletzungen, sondern einfach die nötige Entschlossenheit als Team Spiele zu gewinnen – die haben wir endlich wieder gezeigt!“, so Trainer Fabian Schumann.

Im Pokalspiel gegen den TVE aus Dortmund Barop zeigte sich direkt von Beginn an, dass man das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Oberliga gewinnen wollte. Schnell setzte man sich auf 15 Punkte ab und baute die Führung kontinuierlich aus. Insbesondere Eli Stahmeyer und Isa Judtka konnten diesem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Einziger Wermutstropfen: Nina Schnietz verletzte sich im 2. Viertel und konnte nicht mehr mitwirken! Gute Besserung Nina! Mit dem Sieg zog der TSV ins Halbfinale des WBV Pokals ein.

Zwei Tage später konnte das Team, an die gute Teamleistung des Pokalspiels anknüpfen. Angeführt von Aufbauspielerin Zoe Perlick, die die Rhöndorfer Topspielerin Nicola Happel gut verteidigte, zeigte das Team insbesondere im 3. Viertel (23:7) eine Topleistung. Man verteidigte geschlossen als Team und schaffte es dadurch einige Fastbreaks erfolgreich abzuschließen. Insbesondere freuten sich die Coaches über gute Ballbewegung und viele gut herausgespielte Würfe.

Im letzten Hinrundenspiel gegen den Drittplatzierten aus Bielefeld sollte das Team an die gute Leistung anknüpfen und zurück in die Top 3 der Liga verstoßen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Citybasket Recklinghausen - Hürther BC 88:53
von Citybasket Recklinghausen

Souverän gegen Hürth

Die Regionalliga-Damen von Citybasket bleiben in der Erfolgsspur: Gegen den Hürther BC setzten sich die Schützlinge von Trainerin Janina Pils klar mit 88:53 (24:10, 20:10, 20:19, 24:14) durch.

„Es war alles in allem eine souveräne Leistung von uns“, zeigte sich die Trainerin zufrieden. „Wir waren athletisch und technisch überlegen und konnten allen Spielerinnen viel Einsatzzeit geben.“ Besonders gut zu nutzen wußten Sophia Müller und Ricarda Schott die ihnen gewährten Minuten – beide gingen mit einer zweistelligen Punktausbeute vom Parkett.

Schon im ersten Viertel sorgten die Gastgeberinnen – bei denen Monika Lopinska nach überstandener Krankheit erstmals wieder mit von der Partie war – für klare Verhältnisse: Mit einem 24:10 im ersten und einem 20:10 im zweiten Viertel war im Prinzip zur Pause bereits die Vorentscheidung gefallen, so dass Citybasket nach dem Seitenwechsel die Begegnung nur noch herunterzuspielen brauchte.

„Mit einer höheren Trefferquote wäre sogar noch ein deutlicheres Ergebnis möglich gewesen“, bilanzierte Pils, die sich nun gemeinsam mit ihrer Mannschaft auf ein weiteres Verfolgerduell vorbereitet: Am Samstag geht es zur DJK Frankenberg. Sprungball ist um 18:00 Uhr im Aachener Einhard-Gymnasium.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BBZ Opladen 2 - BG Bonn 58:43
von der BG Bonn

Damen I unterliegen in Opladen

Sehr konzentriert und hochmotiviert startete das Team um die Coaches Mahir Solo und Saara Wahlgren ins Spiel und zeigte eines der besten ersten Viertel der Saison. Opladen konnte fast ausschließlich von der Freiwurflinie punkten und so ging es mit einem Stand von 14:9 für die Bonnerinnen ins zweite Viertel. In diesem verloren unsere Damen jedoch vollkommen den Faden und mussten direkt zu Beginn einen 13:0-Lauf einstecken. Bis zur Halbzeit konnte sich die Mannschaft wieder stabilisieren und konterte in den letzten 2 Minuten mit einem 10:0 ihrerseits, sodass es mit einem Gleichstand von 26:26 in die Pause ging.

Nach der Halbzeit kam das Team wieder fokussiert ins Spiel und war Opladen vor allem durch eine gesteigerte Defense lange Zeit ebenbürtig. Insgesamt führte die niedrige Trefferquote sowie zu viele ungezwungene Fehler an diesem Tag jedoch dazu, dass das dritte Viertel mit 12:7 an die Gastgeberinnen ging und in den letzten 10 Minuten ein 5 Punkte Rückstand noch gedreht werden sollte. Im letzten Viertel konnte die erhoffte Aufholjagd leider nicht mehr gelingen und auch das 4. Viertel ging verloren (20:10), was zu einem Endstand von 58:43 führte. Nach dieser bitteren und in der Differenz etwas zu hohen Niederlage hofft das Team nun im letzten Spiel der Hinrunde nächste Woche gegen Rhöndorf den ersehnten 3. Sieg einzufahren. Das vorgezogene Spiel findet bereits Freitagabend im NCG statt. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Mädels um 20:30 Uhr freuen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Dragons Rhöndorf.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.