rld

220207 wbv rld duisburg

Am 11. Spieltag in der Regionalliga Damen hat es endlich geklappt: Die BG Duisburg West (Foto) feiert beim Hürther BC den ersten Saisonsieg.

Und der Herner TC ist Hinrundenmeister: der ungeschlagene Tabellenführer holt bei den Capitol Bascats die Punkte 21 und 22.

Citybasket bleibt mit 20 Punkten dicht dahinter. Das Team aus Recklinghausen besiegt die DJK Frankenberg.

Berichte zu den Partien des 11. Spieltags der RLD in der News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | 11. Spieltag | 04 + 05.02.2022
BG Bonn - Dragons Rhöndorf 90:68

04.02.2022
TSV Hagen - TSVE Bielefeld 54:77
Capitol Bascats Düsseldorf 2 - BBZ Opladen 2 45:62
Hürther BC - BG Duisburg West 56:64
DJK Frankenberg - Citybasket Recklinghausen 61:78
NB Oberhausen - Herner TC 2 58:67

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Aktuelle Ergebnisse der RLD

Tabelle der RLD

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Berichte zu den Partien des 11. Spieltags der RLD

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BG Bonn - Dragons Rhöndorf 90:68
von BG Bonn

BG Damen gewinnen Lokalderby

Im Spiel am vergangenen Freitag konnten die Bonner Damen den 3. Sieg in der Regionalliga gegen die Dragons aus Rhöndorf mit 90:68 feiern und beenden somit die Hinrunde auf dem 8. Tabellenplatz.

Durch einen 12:0-Run Mitte des ersten Viertels gelang es den Bonnerinnen mit einer 8 Punkte Führung (19:11) ins zweite Viertel zu starten. Dort konnten sie sich jedoch nicht weiter absetzen, da die Dragons um Nicola Happel, die 13 von 24 Punkten des Viertels erzielte, die Lücken der Bonner Defense ausnutzten. Also ging man mit einem Unentschieden (35:35) in die Halbzeitpause.

Nach der Pausenbesprechung setzte das Team unter Coach Solo die besprochenen Verbesserungsvorschläge, wie beispielsweise die Helpside-Rotation, um und legte ein gutes drittes Viertel hin, in dem Topscorerin Charly Fraedrich 7 ihrer 17 Punkte machte. Die Bonnerinnen erzielten in diesem Spielabschnitt insgesamt 27 Punkte, darunter erneut ein 12:0-Lauf. Zudem konnte man die Gegnerinnen bei nur 11 erzielten Punkten halten, wodurch man mit einer 63:46-Führung in die letzten 10 Minuten ging. Fortan lief alles in Richtung dritter Saisonsieg und auf die drei Dreier der Gegnerinnen hatten Julia Faller, Sera Kadiata und Karo Steffen ebenfalls sofort drei Dreipunkte-Antworten parat.

Mit 90:68 gewinnen die 1. Damen der BG Bonn das Derby gegen den Tabellennachbarn und rutschen somit 2 Plätze nach oben, vorbei an den Dragons, auf Platz 8. Nächsten Samstag kommt der Tabellendritte aus Bielefeld ins heimische Pennenfeld, Sprungball ist 18.00 Uhr.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BG Bonn - Dragons Rhöndorf 90:68
von Dragons Rhöndorf

Niederlage im Derby gegen BG Bonn

Wie auch in den vergangenen Spielen, konnten die Dragon-Ladys nur eine starke Halbzeit spielen und verloren gegen den Tabellennachbarn aus Bonn deutlich mit 68-90.

Mit einigen Ausfällen, dafür mit noch mehr jungen Spielerinnen, ging es am Freitagabend zum Derby nach Bonn. Den deutlich besseren Start erwischte die BG. Zwei Dreier und zwei erfolgreiche Lay-Ups im Fastbreak auf Seiten der Gastgeberinnen und ein 4-13 Rückstand für die Dragons, sorgten für eine frühe Auszeit von Headcoach Nicola Happel. Im Verlaufe des ersten Viertels kam man durch höhere Intensität in der Defense wieder besser ins Spiel und verkürzte auf 11-19.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnten neben der erfahrenen Caro Paulukat auch die jungen Spielerinnen viel Druck auf dem Flügel ausüben, wodurch Bonn Probleme bekam einfache Punkte zu erzielen. Punkt für Punkt kamen die Dragon-Ladys heran und glichen zur Halbzeit aus, 35-35.

In den dritten 10 Spielminuten gab es dann den erneuten Einbruch in der Defensive. Trotz Wechsel zwischen Zone und Mann-Verteidigung, bekamen die Dragons die Gastgeberinnen nicht mehr in den Griff. Trotz solider Offensive, bei der der Ball sehr gut lief und freie Würfe herausgespielt werden konnten, wuchs der Rückstand auf 17 Punkte an.

Am Ende konnte Laura Telke auf Seiten nochmal glänzen und erzielte 12 Punkte in Folge. Spannend wurde es jedoch nicht mehr, da auch die Bonner von Außen trafen und das Spiel sicher nach Hause brachten.

Bereits am kommenden Samstag, den 12.02.2022 geht es nach Düsseldorf zum wichtigen Aufeinandertreffen des nächsten Tabellennachbarn. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TSV Hagen - TSVE Bielefeld 54:77
von TSV Hagen

TSV Damen in der Hinrunde kein Topteam

Vier Spiele gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte und vier Niederlagen – so die nüchterne Bilanz der TSV Damen zum Ende der Hinrunde. Hier unterlag man verdient den Dolphins aus Bielefeld, die den Hagenerinnen gerade in der 2. Hälfte die Grenzen aufzeigten. Dabei begann das TSV Team gut, bewegte den Ball und attackierte den Korb. Zoe Perlick und Elina Stahmeyer konnten dies immer wieder gut ausnutzen und schlossen hochprozentig unter dem Korb ab. Mitte des 2. Viertels fiel die TSV Leistung dann kontinuierlich ab. Anstatt mutig weiterzuspielen, agierte man von nun an zu langsam, nahm immer wieder das Tempo aus der Partie und hatte auch in der Verteidigung arge Probleme, die hochprozentig treffenden Bielefelderinnen zu stoppen. Ganze zehn Dreier fanden das Ziel – beim TSV nur ein einziger. Mit andauernder Spieldauer schaffte man es nicht, den Spielverlauf zu seinen Gunsten zu wenden.

„Wir machen die kleinen Dinge einfach nicht richtig! Wir nehmen uns vor aggressiv zu verteidigen, schaffen das aber nicht umzusetzen. Wir wollen Helpside spielen und Schüsse erschweren, ausboxen – schaffen wir aber auch nicht, uns fehlt die Körperlichkeit und der Biss, die Bereitschaft alles für den Sieg zu geben!“, gehen die Coaches hart mit ihrem Team ins Gericht. „Wenn wir das Geforderte im Training nicht umsetzen können müssen wir folglich hier härter arbeiten“, so Trainer Fabian Schumann, der die Saisonziele des TSV nach der Hinrunde ändert: „In erster Linie, brauchen wir nicht mehr auf die Tabelle schauen. Wir müssen geschlossener als Team auftreten und bereit sein zu leiden und dadurch besser werden“.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hürther BC - BG Duisburg West 56:64
von BG Duisburg West

Erster Sieg in der Regionalliga

Großer Jubel brach bei den BG Mädels mit dem Abpfiff und dem Endergebnis von 56:64 in Hürth aus – kein Halten mehr für die angereisten Gäste, alle lagen sich den Armen und feierten den ersten Sieg in der Regionalliga. Absolut verdient, aber auch ein hartes Stück Arbeit. Von Beginn an und auch wenn man nur mit 8 Spielerinnen in die Partie gegangen ist, war das Bewusstsein bei allen geschärft, gegen den HBC den ersten Sieg einfahren zu können. Das dies nicht einfach werden dürfte, war ebenfalls allen bewusst – dennoch: die Mädels waren bereit.

Das erste Viertel begann für die Gäste aus Duisburg allerdings durchwachsen. Offensiv tat man sich während der ersten Minuten noch schwer, wobei Franziska Schacht (13) innerhalb der Zone 2 Punkte sammeln konnte und 2 von 2 Freiwürfen locker einnetzte, 4:4 zur 3. Spielminute. Doch defensiv hatte man Schwierigkeiten, immer wieder wurde beim Abschluss des HBC gefoult, 8 Freiwürfe bis zur 7. Spielminute und auch die Führung von 14:12. Auszeit Duisburg. Die Auszeit kam richtig und die BG Mädels waren für die folgenden Spielminuten deutlich präsenter innerhalb der Zone. Gemeinsam machte man die Räume dicht und zwang die Hürther Mädels zu doch schwierigen Abschlüssen, während man selbst in der Offensive immer wieder bedacht agierte und ein tolles Zusammenspiel zeigte. Mit einem 1:11 Run gewann man das erste Viertel: 16:19.

Das folgende Viertel zeigte ein ähnliches Bild, konzentriert und besonnen suchte man vorne die besser postierte Mitspielerin. Doch vor allem am Brett agierte man sicher. 11 der 17 Punkte im zweiten Viertel markierten hier Linda Berning (Top-Scorer mit 17 Punkten) und Franziska Schacht. Die Gastgeber aus Hürth hatten offensiv weiterhin ihre Schwierigkeiten und verwarfen Wurf um Wurf. Doch beim Rebound war auf Linda Berning ebenfalls Verlass. Immer wieder sammelte sie die Abpraller ein und verhinderte offensive Rebounds. Unterstützung bekam Sie durch eine ebenfalls groß aufspielende Marleen Derißen, welche nach zweiwöchiger Pause und noch leicht angeschlagen ins Spiel ging. Mit einem 26:36 ging es letztlich in die Halbzeitpause.

Coach BG Duisburg-West: „Das war eine tolle Leistung aller Spielerinnen. Wir haben 4 Spielerinnen, die zweistellig gepunktet haben und ein Abbild des Zusammenspiels heute war. Der Sieg war überfällig und gilt auch den ganzen Ausfällen, den Mitspielerinnen, die nicht mitwirken konnten.“

In der Kabine witterte man mit der Führung schon den ersten Saisonsieg. Doch 20 Spielminuten sind lang und eine Führung zur Halbzeit bedeutet schlussendlich nichts. Um den ersten Sieg einzufahren, braucht es weiteres Engagement und die BG Ladies waren dazu bereit. Denn der HBC war keinesfalls gewillt, das Spiel kampflos herzugeben. Die Gastgeber stellten nach der Halbzeitpause auf eine Zonenverteidigung um und die machte es den Gästen nicht einfach zu Abschlüssen zu kommen. Zudem war man defensiv nicht sortiert, agierte zu fahrlässig und so kam es zum 39:39 Gleichstand in der 25. Spielminute. Doch auch hier erkämpfte man sich am Samstagabend Stück um Stück die Führung zurück und beendete das 3. Spielviertel mit einem 44:50.

Im letzten Viertel schwanden zwar die Kräfte, aber die Führung nicht. Konstant hielten die BG Ladies den Abstand auf zumindest 3 Punkte, welche man schlussendlich noch sicher auf 8 Punkte ausbauen konnte. Die mit Abstand beste Saisonleistung. Ein Absolut verdienter Sieg. Der erste Klimmzug aus dem Tabellenkeller ist gemacht, jetzt müssen die nächsten folgen. Nicht zwingend gegen den ungeschlagenen Tabellenersten am kommenden Sonntag, den 13.02.2022 um 16:00 Uhr in Herne, aber Überraschungen gibt es immer wieder.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DJK Frankenberg - Citybasket Recklinghausen 61:78
von Citybasket Recklinghausen

Souverän in Frankenberg

Richtig rund läuft es weiterhin bei den Regionalliga-Damen von Citybasket: Bei der heimsstarken DJK Frankenberg setzten sie sich unangefochten mit 78:61 (16:16, 28:9, 24:18, 10:18) durch.

„Unser Auftritt war viel souveräner, als ich das erhofft hatte“, zeigte sich Trainerin Janina Pils hocherfreut über die Vorstellung ihres Teams. Im ersten Viertel lagen beide Kontrahenten noch auf Augenhöhe, wobei die Aachenerinnen wie erwartet von mehreren bundesliga-erfahrenen Akteurinnen zu profitieren wußten. Mit 16:16 ging es in die Viertelpause.

„Danach haben wir ein überragendes zweiten Viertel gespielt“, zollte Pils ihrem Team Anerkennung. „Alle eingesetzten Spielerinnen haben super harmoniert, egal, mit welcher Besetzung wir gerade auf dem Feld standen. Alle haben sich hervorragend an den Gameplan gehalten und aggressiv verteidigt.“ Gerade einmal 9 Pünktchen gelangen den Gastgeberinnen in diesem Abschnitt, der Citybasket eine 44:25-Halbzeitführung bescherte.

Obwohl das schon die halbe Miete zu sein schien, wies Pils in der Pause auf zwei, drei Dinge hin, die man noch besser hinbekommen könne – und sie fand Gehör. Die Recklinghäuserinnen gaben weiter Gas und zogen bis zur 31. Minute auf 71:43 davon – spätestens hier war die Vorentscheidung gefallen. Im letzten Viertel war dann angesichts des komfortablen Vorsprungs die Luft etwas raus und Frankenberg betrieb noch Ergebniskosmetik – am klaren und verdienten Citybasket-Erfolg gab es aber nichts mehr zu rütteln.

„Es war eine super Mannschaftsleistung, aus der ich keine Spielerin herausheben könnte“, lautete das Fazit der Trainerin. „Diese Leistung macht Mut für das extrem wichtige Spiel diese Woche gegen Hagen. Zum Auftakt der Rückrunde gastieren die Recklinghäuserinnen am Samstag um 16:30 Uhr in der Sporthalle Altenhagen. Auch im Halbfinale des WBV-Pokals werden sie in nicht allzu ferner Zukunft ein weiteres Mal beim Ligarivalen antreten.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von der BG Duisburg West.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.