rlh

Für die Spitzenteams aus Grevenbroich und Münster lautet das Motto „Keinen Ausrutscher riskieren“ – für die Tabellenschlusslichter Bonn und Haspe gilt es, den schwungvollen Jahresstart zu nutzen.

Grevenbroich Elephants (1) und WWU Baskets Münster (2) dominieren die Liga – Telekom Baskets Bonn 2 (12) und SV Haspe 70 (13) dümpelten bislang einsam am Tabellenende. Alle vier Teams haben ihre Auftaktpartien 2018 gewonnen. Bonn und Haspe haben mit einem weiteren Sieg die Chance, direkten Anschluss an BG Dorsten (10) und BG Kamp-Lintfort (11) zu finden, die jeweils nur 2 Punkte mehr auf dem Konto haben. Bonn empfängt BG Hagen (5), Haspe muss zu ACCENT BASKETS Salzkotten (9).

Grevenbroich und Münster genießen am 18. Spieltag der 1. Regionalliga Herren Heimrecht: Die Elephants erwarten die BG Dorsten (10), mit bislang nur drei Saisonsiegen, – Münster die AOK Ballers Ibbenbüren (7), die mit einem 95:92-Auswärtserfolg gegen die BG Hagen (5) ins neue Jahr gestartet sind. Vielleicht gelingt den Ballers auch in Münster eine Überraschung.

1. Regionalliga Herren | 18. Spieltag Samstag 13.01.2018
Telekom Baskets Bonn 2 : BG Hagen (16:30)
ACCENT BASKETS Salzkotten : SV Hagen-Haspe (18:30)
ART Giants Düsseldorf : Citybasket Recklinghausen (19:00)
BSG Grevenbroich : BG Dorsten (19:30)
BBG Herford : BG Kamp-Lintfort (19:30)
WWU Baskets Münster : AOK Ballers Ibbenbüren (19:30)
Hertener Löwen : Westfalen Mustangs

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht BBG Herford : BG Kamp-Lintfort (von BBG Herford)
BBG Herford baut auf die Unterstützung der Fans. Nichts sollte es werden mit einem perfekten Start ins neue Jahr. Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten, die SV Hagen-Haspe, offenbarte die BBG Herford alte Schwächen ins Spiel zu finden und verlor nach einem schlechten ersten Viertel mit 87:77. Am Samstagabend nimmt das Team der Herforder nun vor heimischer Kulisse einen weiteren Anlauf auf den ersten Sieg des Jahres 2018. Ab 19:30 Uhr empfängt die BBG am 18. Spieltag der 1. Regionalliga West die BG Kamp-Lintfort.
„Wir müssen diese Niederlage schnell abhaken und uns auf das Spiel gegen Kamp-Lintfort konzentrieren“, so das nüchterne Fazit von BBG-Headcoach William Massenburg nach dem Spiel am vergangenem Samstag. Die Vorzeichen für die kommende Partie könnten schlechter sein. Mit einem 78:86-Auswärtserfolg konnte die BBG in der Hinrunde das Spiel für sich entscheiden und rangiert derzeit als Tabellenachter drei Plätze vor der BG Kamp-Lintfort. Ein Sieg vor heimischer Kulisse ist deshalb das angestrebte Ziel. Die Begegnung ist zudem das Aufeinandertreffen der schlechtesten Defense (BBG Herford) mit der schlechtesten Offense (BG Kamp-Lintfort). Lediglich 61,3 Punkte erzielte das Team um BG-Headcoach Tobias Liebke bislang durchschnittlich pro Partie. Im Vergleich kommt die BBG auf ganze 80 Punkte. Auch vergangene Woche kam das ersatzgeschwächte Team der Kamp-Lintforter bei der Niederlage gegen die BSG Grevenbroich auf grade einmal 41 Punkte und unterlag am Ende deutlich mit 41:79. Bester Werfer auf Seiten der Kamp-Lintforter ist mit durchschnittlich 12,3 Punkten BG-Center Lennart Boner, welcher seinem Team jedoch zuletzt aufgrund eines im Training zugezogenen Hexenschusses fehlte.
Beim Spiel am Samstag hofft BBG-Headcoach William Massenburg vor allem auf die Unterstützung der Zuschauer: „Ich hoffe wir können uns gegen die BG Kamp-Lintfort wieder auf unsere Fans verlassen. Die Unterstützung der Fans und die heimische Halle sollen uns den Extra-Schub geben um zu gewinnen.“ Tickets für die Begegnung können an der Abendkasse erworben werden.


Vorbericht BBG Herford : BG Kamp-Lintfort (von BG Kamp-Lintfort)
Letzte lange Reise vor den Wochen der Wahrheit. Die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort müssen am Samstag bei der BBG Herford antreten. Dort will man Selbstvertrauen für die anstehenden Partien sammeln.
Gegen Grevenbroich waren die Spieler der BG Lintfort von Beginn an chancenlos. Zumindest sportlich. Denn trotz der klaren Überlegenheit des Gegners gaben sich die Akteure von Coach Tobias Liebke niemals auf, zeigten Einsatzbereitschaft und Leidenschaft und stemmten sich gegen eine noch höhere Niederlage. Mit entsprechend erhobenem Kopf geht die BGL nun in die nächste Partie, die am Samstagabend ab 19.30 Uhr bei der BBG Herford stattfindet.
In Ostwestfalen geht es für die Lintforter darum, weiter Selbstvertrauen zu sammeln. Denn die folgende Heimpartie gegen Salzkotten am 20. Januar läutet dann die Wochen der Wahrheit ein. Ab dann wird sich zeigen, ob die BGL den Klassenerhalt wird sichern können. Doch zunächst fordert Tobias Liebke, die volle Konzentration auf den anstehenden Gegner zu richten. Denn die Partie soll nicht nur als weiterer Probelauf für die Spiele gegen die Konkurrenten im Abstiegskampf gelten.
Schon im Hinspiel war die BG Lintfort gegen Herford nicht chancenlos. Nur mit acht Punkten setzte sich der Favorit durch, die Gastgeber hatten im Verlauf des Spiels kleine Fehler gemacht, die die BBG zu nutzen wusste. Inzwischen stehen die Ostwestfalen auf dem achten Tabellenplatz, sieben Siegen stehen neun Niederlagen gegenüber. Die BGL ist Elfter und spürt nach den Siegen von Bonn und Haspe den Atem der Verfolger im Nacken. Dennoch bricht man am Niederrhein nicht in Panik aus. „Wie zum Saisonstart waren die vergangenen vier Gegner nicht die Kaliber unserer Kragenweite, die Niederlagen waren auch durchaus eingeplant. Jetzt geht es für uns langsam wieder los, daher müssen wir bereit sein. Es ist aber noch nicht fünf vor zwölf“, bewertet Coach Liebke die aktuelle Situation.
In Herford wird er voraussichtlich noch auf Oskar Mellmann verzichten müssen, auch ein erneuter Kurzeinsatz von Michael Schmak ist ungewiss. Zudem müssen die kommenden Tage abgewartet werden, ob Center Lennart Boner nach seinem Hexenschuss rechtzeitig wieder fit wird. Nichtsdestotrotz fordert Liebke von seinen Spielern, die Sache mit der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen. „Herford hat im Hinspiel gezeigt, dass sie jeden kleinsten Fehler bestrafen. Daher müssen wir noch konzentrierter darauf sein, unseren eigenen Rhythmus zu behalten und dürfen uns kein anderes Tempo aufzwingen lassen.“


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.