rlh

221209 wbv 1rlh tvi

Am 13. und letzten Spieltag der Hinrunde der 1. Regionalliga Herren muss der Tabellenführer ETB Miners zum Tabellenfünften DTV Basketball Köln – und zwischen beiden Teams liegen bereits 10 Punkte.

Anders sieht das für den Tabellenzweiten Ademax Ballers Ibbenbüren aus. Zwischen Ibbenbüren und dem Gast aus Leverkusen auf Platz 11 liegen gerademal 4 Punkte.

Alle Infos zum 13. Spieltag

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | 13. Spieltag

10.12.2022
DTV Basketball Köln : ETB Miners
Hertener Löwen : BG Aachen
SV Haspe 70 : UBC Münster 2
Ademax Ballers Ibbenbüren : TSV Bayer 04 Leverkusen 2
Citybasket Recklinghausen : BBA Hagen (BG Hagen)
TuS 59 HammStars : Telekom Baskets Bonn 2
BG TVO / TV Jahn : BSV Münsterland Baskets Wulfen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren Aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DTV Basketball Köln : ETB Miners
Bericht von DTV Basketball Köln

DTV empfängt Tabellenführer Essen

Zum Abschluss der Hinrunde steht für die Deutzer Basketballer auf dem Papier die bisher größte Herausforderung der Saison an. Am Samstag empfängt der DTV um 18:30 Uhr im heimischen Reitweg den bislang souveränen Tabellenführer aus Essen, der die letzten elf Partien in Folge gewann. Mit ihrer Bilanz von elf Siegen und lediglich einer Niederlage sind die ETB Miners bislang ihren selbst ausgerufenen Ambitionen gerecht geworden. Bereits zu einem frühen Zeitpunkt, als sich manch anderer Club noch in den Playoffs befand, hatten die Verantwortlichen in Essen für die Saison 2022/23 die Mission mit dem Ziel „Aufstieg“ ausgegeben.

Erste Taten folgten den Worten bereits durch die Verpflichtungen der neuen Spieler: Mit Dzemal Selimovic und Milen Zahariev wurden zwei der dominanten Spieler aus der Vorsaison von ihren alten Vereinen losgeeist. Beide überzeugen bislang. So kratzt Innenspieler Selimovic mit 12 Punkten und 9,9 Rebounds pro Spiel am Double-Double. Der bulgarische Flügelspieler Zahariev ist mit 17,1 Zählern pro Begegnung zweitbester Punktesammler der Miners.

Den mannschaftsinternen Topwert erreicht Aufbauspieler Devin Peterson. Nachdem der US-Amerikaner in der vergangenen Saison weite Teile verletzungsbedingt verpasste, erweist er sich nicht nur aufgrund seiner 19,8 Punkte im Schnitt als echter Führungsspieler, sondern kontrolliert das Tempo des Essener Spiels.

Insgesamt ist jedoch vor allem die Tiefe des Essener Kaders vermutlich das entscheidende Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zu den meisten anderen Teams der Liga. Shooter wie Patrick Carney und Nikita Kharchenkov (kam aus der ProB von Schwelm) ergänzen sich gut mit Arbeitern am Brett wie Sadiq Ajagbe und Michael Agyapong.

Doch in dieser Hinsicht brauchen sich auch die Kellerkinder nicht zu verstecken und werden am Samstag mit ihrer langen Bank für viel Intensität auf dem Feld sorgen. Sechs Siege aus den letzten acht Spielen sorgen für eine breite Brust und insbesondere zu Hause läuft es bisher deutlich runder als auswärts. Insofern ist das Ziel ganz klar, den fünften Heimsieg in Folge einzufahren.

Zudem sollte die 11:1-Bilanz der Miners nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie sich in einigen Spielen bereits am Rande einer Niederlage befanden. Gegen Leverkusen (83:80) mussten sie einen 18-Punkte-Rückstand im dritten Viertel aufholen. Auch in der vergangenen Woche rangen sie sieben erbittert kämpfende Olper gerade so nieder (91:86).

Trainer Nils Müller sieht in der kommenden Partie eine Standortbestimmung: “Wir fühlen uns gut zum jetzigen Zeitpunkt und gehen mit einem klaren Plan und Ziel in das Spiel gegen Essen. Es wird neben taktischen und spielerischen Aspekten entscheidend sein, mit welchem Selbstverständnis wir auftreten. Darüber hinaus würden wir uns sehr freuen, wenn der Fan-Support in den letzten beiden Spielen des Jahres uns zusätzliche Motivation geben kann und wir mit allen, die uns dieses Jahr unterstützt haben, einen schönen Abschluss verbringen können.”

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hertener Löwen : BG Aachen
Bericht von Hertener Löwen

Löwen zu Hause mit Vierpunktespielgegen BG Aachen

Turbulente Tage liegen hinter uns und aufregende. Aber sichere Fahrwasser sollen folgen. Der Weg dahin wird nur über den Gegner vom Wochenende gehen. Denn der Aufsteiger hat mit dem Heimsieg am letzten Wochenende gegen die HammStars Blut geleckt. Neulöwencoach Robin Singh wird sich einiges einfallen lassen müssen, um besonders Tim Schönborn (#15, 22,8 Punkte pro Spiel) und Philip French (#30, 17,6 PpS) offensiv in die Schranken weisen zu können.

Dafür muss unser Rudel den Bereich um den Korb für sich erobern, denn von da sind die beiden Topscorer der Gäste besonders gefährlich. Doch so einfach ist es nicht, denn Schönborn und French bekommen durch die sicheren Schützen Huesmann (#13), Vitanov (#17) und Bertz (# 44), alle über 30 % von Downtown, den Platz, den sie zum scoren brauchen. Da braucht es eine Top Teamleistung in der Defense, um die Jungs von Aachencoach Kevin Vorbeck in die Schranken zu weisen.

Bisher gelang Aachen auswärts noch kein Sieg, doch da müssen unsere Jungs hellhörig werden, das war bei unserem letzten Heimspielgegner ebenfalls so. Das Ergebnis ist bekannt. Doch Geschichte wiederholt sich nicht. Unsere #LionsLikeYou machten im Training einen sehr konzentrierten Eindruck. Seht selbst, ob Robin Singh seine weiße Weste als Löwenbändiger behält.

Verletzungs- bzw krankheitsbedingt passen müssen fürs Wochenende Juan Barga und Phil Steffens. Doch wie Coach Singh unter der Woche mitteilte, "Mehr als genug Qualität ist im Kader". Nun müssen wir es nur mit euch gemeinsam aufs Parkett bringen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

SV Haspe 70 : UBC Münster 2
Bericht von SV Haspe 70

Jahresendspurt mit dem nächsten Aufsteiger

Zum ersten von zwei Heimspielen vor der Weihnachtspause empfängt die 1. Mannschaft des SV Haspe 70 die Zweitvertretung des UBC Münster. Gegen das erfahrene Team aus Münster, wie das Team der BG Aachen ein nachgerückter Aufsteiger, möchte Headcoach Michael Wasielewski mit dem von ihm betreuten Team den nächsten Heimsieg “einfahren” und einen weiteren Schritt in Richtung Erhaltung des Ligaplatzes machen.

Das Team aus Münster verfügt über reichlich ProB-Erfahrung und kann pünktlich zum Jahresendspurt wieder auf den Topscorer Paul Viefhues (25,0 Punkte pro Spiel) zurückgreifen. Andrej König (18,3 PpS) und sein nicht verwandter Namensvetter Jan König (17,1 PpS) punkten ebenso zweistellig wie Pointguard Lorenz Neuhaus (14,9 PpS). Letzterer gibt außerdem 5,3 Assists pro Spiel. Ebenfalls ProB-erfahren sind Alex Goolsby, Fynn Aumann und Leo Padberg. Guido Narendorf und der defense-starke Phil Schmidt ergänzen diesen Kern. Die Nachwuchshoffnung Joshua Sievers fällt mit einer Knieverletzung aus; ebenfalls verletzt war bis zur letzten Woche der im Sommer verpflichtete Nachwuchsspieler Oskar Humpert. Die offensivstarken Münsteraner nehmen die meistern Dreier der Liga (32 im Schnitt pro Spiel) und treffen diese mit 35% (Jan König mit 42 getroffenen Dreiern in 12 Spielen).

Viel Arbeit steht der Hasper Defense bevor, zumal die Zweitvertretung des UBC Münster nach holprigem Saisonstart mittlerweile einen Lauf hat: Am letzten Spieltag gab es einen deutlichen 84:68-Heimsieg gegen die Ademax Ballers Ibbenbüren.

Mit 6 Siegen und 6 Niederlagen sind beide Mannschaften Tabellennachbarn (9. und 10.), eine spannende und wichtige Partie steht den hoffentlich zahlreichen Zuschauern bevor.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ademax Ballers Ibbenbüren : TSV Bayer 04 Leverkusen 2
Bericht von Ademax Ballers Ibbenbüren

Ademax Ballers heiß auf den sechsten Heimsieg in Serie

Fünf Siege in Serie haben die Ademax Ballers in der heimischen Halle Ost eingefahren, vor den #bestenfansderliga fühlen sich die Reckinger-Schützlinge deutlich wohler als in der Fremde. So freuen sich die TVI-Basketballer, dass das Jahr 2022 in der Regionalliga West mit zwei Heimauftritten beendet wird. Am Samstagabend um 19 Uhr geht es gegen den TSV Bayer Leverkusen 2, ehe im Anschluss die große Weihnachtsfeier als zusätzliche Motivation stattfindet.

Der Gegner: Die Leverkusener leben von der Klasse ihrer langjährigen ProA-Akteure um Viktor Frankl-Maus, Thomas Michel oder Yannick Kneesch. Dazu haben die Gäste eine Vielzahl an Talenten in ihren Reihen, die auch im ProA-Kader von Bayer stehen und da auch regelmäßig zum Einsatz kommen, allen voran Thomas Fankhauser, Lennart Litera oder Joel Lungelu oder Justin Gnad, Sohn der DBB-Legende Hansi Gnad.

Personal: Nachdem die Ademax Ballers zuletzt häufig nur neun einsatzfähige Akteure an Bord hatten entspannt sich die Lage nun etwas. Center Benjamin Fumey hat wieder voll trainiert, so dass Coach Reckinger zumindest zehn Mann zur Verfügung stehen.

Ausgangslage: Die Regionalliga West ist so spannend wie nie. Vor dem letzten Spieltag der Hinrunde trennen den Tabellenzweiten, die Ademx Ballers, vom Drittletzten ganze zwei Siege. Zuletzt bezwang die Bayer-Reserve Recklinghausen klar mit 94:78, der TVI musste eine empfindliche 68:84-Schlappe in Münster hinnehmen.

Das sagt Coach Peer Reckinger: „Zu Hause spielen wir vor unseren Fans mit einem ganz anderen Selbstvertrauen als auswärts. Ich bin mir sicher, dass wir anders auftreten werden als in Münster. Wir hatten eine klare Aussprache mit allen Leuten, alles ist weiter sehr positiv. Die Liga ist aktuell extrem ausgeglichen. Wir sind ein gutes Team, wir heben uns aber nicht ab, da uns die Konstanz fehlt. Bei Leverkusen mag ich die Mischung aus vielen Talenten und den erfahrenen Jungs aus der ProA.“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Citybasket Recklinghausen : BBA Hagen (BG Hagen)
Bericht von Citybasket Recklinghausen
Hagen kommt zum Spieltag der Veranstaltungsagentur Prinz

Die Veranstaltungsagentur Prinz präsentiert den kommenden Heimspieltag der Erstregionalliga-Herren von Citybasket, die diesmal die Vertretung der BBA Hagen in der Vestischen Arena empfangen. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr.

Dabei gilt es für die Gastgeber, sich vor allem auf die drei Leistungsträger der Akademie zu konzentrieren: Pointguard Anthony Watkins, Power Forward Nieja Jordan und Scharfschütze Vytautas Nedzinskas bilden das Korsett der Volmestädter. Insbesondere mit dem Deutsch-Amerikaner Watkins hatte Citybasket bereits beim Testspiel vor der Saison seine Probleme: "Er ist ein sehr wuchtiger Guard mit starkem Zug zum Korb", erinnert sich Coach Dhnesch Kubendrarajah. "Wir haben damals vieles ausprobiert, um ihn zu stoppen; am besten hat es dann mit Obi funktioniert."

Ob er im Ligaspiel erneut dieses Matchup favorisieren wird, lässt Kubendrarajah noch offen. Wahrscheinlich ist jedoch, dass Obi Okafor diesmal auch in verschiedenen Spielphasen auf der Position drei zum Einsatz kommen könnte. Denn neben David Ewald und Philipp Tymm wird auch Philippe Landwehr krankheitsbedingt ausfallen. Und da der Einsatz von Niklas Meesmann nach seinem Pferdekuss im Leverkusen-Spiel noch fraglich ist, könnte es eng werden auf den Guard Positionen. "Hier sind bislang nur Lennard, Jamie und Felix sicher", bilanziert der Trainer, der in dieser Konstellation auch häufigere Einsätze für Youngster Felix Gröne sieht: "Wir müssen die Last auf mehrere Schultern verteilen."

Auch in der Verteidigungsarbeit denkt der Coach über Varianten nach - und warnt gleichzeitig davor, sich nur auf die drei Haupt-Leistungsträger zu konzentrieren. "Hagen verfügt auch über eine Reihe von jungen, gut ausgebildeten Spielern, die ihren Teil beitragen können, wenn sie entsprechend in Szene gesetzt werden." Auf jeden Fall wird es angesichts der knappen Personalsituation besonders wichtig, dass die Citybasket-Fans wieder zur Stelle sind, um ihr Team von der Tribüne aus zu unterstützen. Es gilt, den dritten Platz zu verteidigen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TuS 59 HammStars : Telekom Baskets Bonn 2
Bericht von TuS 59 HammStars

Telekom Baskets Bonn 2 ist nächster HammStars-Gast

Die Bundesligareserve der Telekom Baskets Bonn ist am kommenden Samstag nächster Gegner unseres 1. Herrenteams. Nach der Niederlage gegen Ibbenbüren vor 14 Tagen kommt der Haspe-Bezwinger vom letzten Wochenende mit Aufwind nach Hamm und möchte die derzeit ausgeglichene Bilanz von 6:6 gern auf die Haben-Seite verlagern. Das möchte unsere Mannschaft, die punktgleich einen Tabellenplatz unter Bonn steht, aber auch.

Die Bonner haben noch etwas mit Hamm gemeinsam, nämlich ein junges Team mit viel Talent. In ihren Reihen sind Jugendbundesligaspieler unterwegs, die durch einige Importkräfte wie z. B. den US-Amerikaner Justin Andrew unterstützt werden. Auf ihn wird unser Team besonders aufpassen müssen, erzielte er doch im letzten Spiel allein 38 Punkte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in dieser Saison zeigt die Bonner Tendenz nach oben.

Die Probleme bei den Hamstern sind indes immer noch die gleichen; das Team konnte grippegeschwächt und wegen verletzungsbedingter Ausfälle auch in dieser Woche bisher nur mit 6 Spielern trainieren. Die Folge ist, dass Headcoach Rosic, der schon im letzten Spiel gegen Aachen mit kurzer Rotation spielte, davon ausgeht, dass seine Spieler gegen Bonn wieder bis an ihr persönliches Limit gehen müssen.

„Wir wissen, was auf uns zu kommt. Wir haben derzeit durch Grippe und Verletzungen leider einen sehr dünnen Kader und müssen das Beste daraus machen. Wir bestreiten noch zwei Spiele und freuen uns dann auf die Pause und die Regenerationszeit, die mein Team sehr nötig hat. Am Samstag wollen wir nichtsdestotrotz unsere Kräfte sammeln, geschlossen auftreten und wie immer um den Sieg kämpfen. Das Team hofft auf die Unterstützung unseres heimischen Publikums als 6. Mann.“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BG TVO / TV Jahn : BSV Münsterland Baskets Wulfen
Bericht von BSV Münsterland Baskets Wulfen

Weite Touren für den BSV zum Wintereinbruch

Ausgerechnet zum Wintereinbruch stehen für die Basketballer des BSV Wulfen in der Regionalliga West die weitesten Auswärtstouren der Saison an. Zweimal sind Aufsteiger die Gastgeber des BSV. Am 10. Dezember treten die Münsterland Baskets um 19.30 Uhr bei der BG TVO / TV Jahn (BG Biggesee) im tiefsten Sauerland an, am 17. Dezember geht es zur BG Aachen ins belgisch-niederländische Grenzgebiet. Der Dank geht dabei an den BSV-Mobilitätspartner Borgmann: Das Wulfener Autohaus mit Niederlassungen im gesamten Ruhrgebiet stellt den Korbjägern zwei Neunsitzer zur Verfügung, mit denen die Mannschaft die weiten Fahrten auf sich nehmen kann.

Schwer werden beide Aufgaben, allen voran das Gastspiel in Olpe (Sporthalle der Realschule, Franziskanerstraße 4, 57462 Olpe). Der Aufsteiger firmiert als BG Biggesee, ist eine Spielgemeinschaft des TV Olpe und des TV Jahn Siegen – und glänzt durch seine Heimstärke. Schon viermal ließen Gästeteams Federn im Sauerland: am 1. Spieltag der Deutzer TV (74:75), am 3. Spieltag der TV Ibbenbüren (90:95), am 5. Spieltag die HammStars (88:95) und am 7. Spieltag die BG Aachen (83:90). Diese vier Heimsiege in Serie garnierten die Olper mit dem 96:93-Sieg nach Verlängerung in Leverkusen.

Hoffnung macht dem BSV die Tatsache, dass zuletzt der Heimnimbus der Olper gebrochen wurde: Erst gewann Mitaufsteiger Münster 2 mit 99:70 in Olpe, dann entführte die BBA Hagen beim 79:78 beide Zähler aus dem Hochsauerland. Dennoch spielt der freche Aufsteiger auf Augenhöhe in der Liga, hatte vor Wochenfrist Spitzenreiter ETB SW Essen am Rande einer Niederlage, unterlag hauchdünn 86:91 in Essen. Lehrgeld musste Olpe zahlen, als beim Auswärtsspiel in Bonn ein Spieler auf dem Anschreibeblock fehlte, aber eingewechselt wurde – prompt gab es eine 0:20-Wertung und einen Punktabzug. Deshalb hat die BG Biggesee nur ein Pünktchen Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Auf den würde man rutschen, wenn Wulfen in Olpe gewinnt und Herten gleichzeitig Schlusslicht Aachen schlägt.

Wulfens Trainerduo Gary Johnson und Romeo Bakoa weiß also, was auf den BSV zukommt. Mit Shawn Scott II. stellt Olpe den erfolgreichsten Korbjäger der Liga, der US-Amerikaner legt im Schnitt 32 Punkte auf. Kein anderer Spieler der Liga steht auch länger auf dem Feld – über 37 Minuten pro Partie im Schnitt, nicht selten die kompletten 40 Minuten. Ebenfalls absolute Leistungsträger sind Mohammed Bilal Atli (14,2 Punkte, 9,6 Rebounds) und Spielmacher Marcel Weiß (13,2 Punkte). Dieses Trio trägt den Aufsteiger, aber auch Philip Becker, Filip Grabovac und Desire Kangaba können zweistellig punkten.

Hinzu kommt ein stimmgewaltiges Olper Publikum. Gegen Wulfen am Vorabend des 3. Advents haben die TVO-Fans sogar freien Eintritt, wenn sie in orange und mit Fanbekleidung kommen. So wird es auch auf der Tribüne zum verbalen Schlagabtausch kommen, denn der BSV-Fanclub Wulfen Xtream setzt einen Fanbus nach Olpe ein. Kurzentschlossene können noch am Samstag um 16:15 Uhr zur Abfahrt am Schützenfestplatz in Wulfen kommen, Anmeldungen sind aber auch noch online möglich.

Auf dem Parkett setzt der BSV auf seine mannschaftliche Geschlossenheit. Center-Routinier Michael Haucke sollte seine Grippe überwunden haben, die ihn beim Heimsieg über Herten hatte ausfallen lassen. Der Youngster-Platz im BSV-Kader könnte daher an 2,11-m-Center Malick Kordel gehen, zumal die U19-Bundesliga-Mannschaft am Sonntag in Hagen ebenfalls ein wichtiges Spiel hat. Da auch Lukas van Buer wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist und Forward Nils Peters direkt vom Frühdienst zum Auswärtsspiel kommt, hat das Wolfsrudel eine menge Körpergröße in Olpe dabei. Für die „Kleinen“ im BSV-Kader bleibt die besondere Aufgabe, Shawn Scott II. nicht zur vollen Entfaltung kommen zu lassen. Ganz auszuschalten ist der Liga-Topscorer nicht.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Ademax Ballers Ibbenbüren.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.