rlh

240205 wbv 1rlh hamm 01

Nach der Karnevalspause und vor dem 22. Spieltag der 1. Regionalliga Herren stehen die ETB Miners und die BBA Hagen mit jeweils 32 Punkten auf den Plätzen 1 und 2.

Allerdings haben die Akademiker an diesem Wochenende spielfrei und müssen hoffen, dass die Miners bei der SV Haspe 70 zwei Punkte liegenlassen.

Spannend wird auch der Kampf um die Play-off-Plätze. Zwischen Platz 6 und 12 liegen nur 4 Punkte.

Infos zum 22. Spieltag in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | 22. Spieltag

16.02.2024
SV Haspe 70 : ETB Miners

17.02.2024
ACCENT BASKETS Salzkotten : Telekom Baskets Bonn 2
DTV Basketball Köln : NEW Elephants Grevenbroich
Citybasket Recklinghausen : UBC Münster 2
TSV Bayer 04 Leverkusen 2 : TuS 59 HammStars
BSV Münsterland Baskets Wulfen : Hertener Löwen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40731/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

SV Haspe 70 : ETB Miners
Bericht von SV Haspe 70

Der Tabellenführer kommt, Jamel geht

In neuer Konstellation tritt die 1. Mannschaft des SV Haspe 70 zum Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Essen an. Nach intensiver Gesprächsphase zwischen den Vereinsverantwortlichen stand die Entscheidung fest: Jamel McAllister ist seit dem 15. Februar 2024 nur noch für das ProA-Team von Phoenix Hagen spielberechtigt.

Die gravierende Veränderung, dem Team der 70ger fehlt ab sofort der Top-Rebounder und -Scorer, erläutert der 1. Vorsitzende und Teammanger Martin Wasielewski wie folgt: “Für den Spieler Jamel McAllister eine einmalige Chance, direkt als Regionalligaspieler ein Angebot in der laufenden Saison von einem Top ProA-Team bei Phoenix zu bekommen. Natürlich lassen wir Jamel mit einem weinenden und lachenden Auge in der laufenden Saison wechseln. Als wichtiger, wenn nicht wichtigster Spieler im Team von SV Haspe 70, ist das im laufenden Ligaspielbetrieb mit Playoff-Ambitionen ein schmerzlicher Verlust. Das gesamte Team unterstützt Jamel aber bei diesem für ihn so wichtigen sportlichen Schritt und wünscht ihm alles erdenklich Gute. Und die Mannschaft wird alles daran setzen, in den verbleibenden fünf Spielen die Playoffs zu erreichen. Jamel bleibt auch ein „Hasper“, zumindest als Jugendtrainer, und wird das Team auch persönlich bis zum Saisonende unterstützen. Am Ende haben viele gute und lange Gespräche der Verantwortlichen bei Haspe und Phoenix diesen Schritt möglich gemacht. Gelebte Partnerschaft muss auch so zwischen Kooperationspartnern funktionieren. Jetzt müssen beide Teams SV Haspe 70 und Phoenix Hagen sportlich auf dem Erfolgsweg weitermachen.”

Für das Spiel gegen die ETB Miners muss sich Haspes Headcoach Michael Wasielewski etwas einfallen lassen und alle anderen Spieler haben nun die Chance auf sich aufmerksam zu machen. Die Miners aus Essen führen die Tabelle der 1. Regionalliga an und bauen dabei auf das Quartett “Allen, Andrew, Selimovic, Khartchenkov”, das zusammen 64 Punkte im Schnitt erzielt. Center Dzemal Selimovic kommt mit 16.6 Punkten und 12.2 Rebounds im Schnitt auf ein Double-Double. Die Essener Verantwortlichen haben den Kader im Januar nochmals verstärkt und Kevin Bryant verpflichtet. Beim Sieg gegen Bonn am letzten Spieltag erzielte die Neuverpflichtung 15 Punkte und 9 Rebounds in knapp 22 Minuten. In der Karnevalspause erreichten die Miners mit eine Sieg gegen das Team der BG Hagen das WBV-Pokalfinale.

Mit den neuen Bedingungen ist für das Hasper Team die eigene Rotation mit Blick auf die nun geänderten Rollen und Minutenverteilungen wichtiger als der Blick auf den leistungsstarken Gegner. Alle Hasper Unterstützer und Fans sind eingeladen, sich die 70ger gegen den Tabellenführer anzuschauen und das Team im Kampf um die Play-Offs zu unterstützen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ACCENT BASKETS Salzkotten : Telekom Baskets Bonn 2
Bericht von ACCENT BASKETS Salzkotten

Sälzer starten gegen Bonn in den Saisonendspurt

Die Teilnahme an den Playoffs ist den Accent Baskets sicher und das ist als Aufsteiger ein großer Erfolg. Aktuell stehen die Sälzer sogar unter den Top 4, was bedeuten würde, dass man in der ersten Runde den wichtigen Heimvorteil hat. Ziel der Mannschaft ist es diese gute Ausgangssituation zu verteidigen. Beim Blick auf das Restprogramm zeigt sich, dass aber noch einige harte Brocken auf das Team von Martin Krüger warten, so stehen die beiden Auswärtsspiele beim Ersten und Zweiten an, zudem gastiert der Vierte der Tabelle noch in der Hederauenhalle. Somit ist ein Sieg am Wochenende gegen die Zweitvertretung des deutschen Vizemeisters, den Telekom Baskets Bonn, umso wichtiger. Diese Aufgabe gegen das Liga-Schlusslicht ist dabei aber alles andere als ein Selbstläufer, denn gerade gegen die Teams aus den unteren Tabellenregionen taten sich die Sälzer zu Hause schwer.

Für die Sälzer spricht der Trend: Bisher haben die Accent Baskets alle Spiele im Jahr 2024 gewonnen und hatten durch die Karnevalspause in den letzten beiden Wochen Zeit um zu regenerieren und Kräfte für den Saisonendspurt zu sammeln.

Die zweite Mannschaft der Telekom Baskets Bonn steht im Abstiegskampf der 1. Regionalliga und somit zählt für das Team von Trainer Marko Zarkovic jeder Sieg. Das Team um Topscorer Mychael Paulo setzt sich aus vielen talentierten und sehr gut ausgebildeten Nachwuchsspielern zusammen, die in der 1. Regionalliga Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln. Stärken der Mannschaft aus Bonn sind einmal das gute Shooting von außerhalb der Dreipunktlinie, hier ist im Schnitt jeder dritte Wurf ein Treffer. Besonders auffällig ist, dass viele Spieler von Außen gefährlich sind. Dazu setzt das Team den Gegner mit aggressiver Defense immer wieder unter Druck und erzielt viele Ballgewinne.

Im Angriff übernimmt Mychael Paulo viel Verantwortung und erzielt durchschnittlich 24,7 Punkte pro Spiel. Ein Schlüssel wird es sein ihn zu kontrollieren, was den Accent Baskets im Hinspiel sehr gut gelang und Paulo bei 14 Punkten gehalten wurde. In der Hinrunde feierten die Sälzer einen 75:88 Auswärtssieg bei dem Keith Hayes mit überragenden 36 Punkten Topscorer war. Mitentscheidend für den Erfolg war auch die Überlegenheit unter den Körben, die Sälzer holten 12 Rebounds mehr als die Rheinländer und kamen so zu zweiten Wurfchancen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DTV Basketball Köln : NEW Elephants Grevenbroich

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Citybasket Recklinghausen : UBC Münster 2
Bericht von Citybasket Recklinghausen

Gegen Münster müssen die Punkte her

Es muss endlich wieder gewonnen werden! Bezüglich der Zielsetzung sind sich Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah und sein Team einig: Gegen die Zweitvertretung des UBC Münster sollen die Punkte in der Vestischen Arena bleiben. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.

„Es sind alle einsatzfähig“, lautet die positive Personalstandserhebung des Übungsleiters vor dieser Begegnung. Zwar plagt sich Jamie Töps noch etwas mit Hüftproblemen und ist Rumen Vasilev auch erst bei etwa 70 Prozent, doch ansonsten kam vom gesamten Kader grünes Licht. „Wir haben in den letzten zwei Wochen viel an der Aggressivität in der Verteidigung gearbeitet und wollen das am Samstag umsetzen“, lässt Kubendrarajah die letzten Trainingseinheiten Revue passieren. „Dabei ging es weniger um den taktischen Bereich, sondern viel eher um die Intensität.“

Die Gäste aus Münster haben ebenso wie Citybasket sieben Siege auf dem Konto, aber bisher ein Spiel weniger ausgetragen und sind daher in der Tabelle unmittelbar vor den Recklinghäusern platziert. Zuletzt gewann die Youngster-Truppe von Coach Atilla Göknil überraschend ihr Heimspiel gegen den DTV Köln, wobei den Deutzern allerdings wichtige Leistungsträger fehlten. Ob ihr Dreh- und Angelpunkt, Routinier Andrej König, nach seinem mehrwöchigen Ausfall infolge einer Muskelverletzung in der Arena wieder spielen kann, ist bislang nicht bekannt.

„Wir wollen über das Personal von Münster aber nicht so viel spekulieren, sondern uns auf uns selbst konzentrieren“, stellt der Citybasket-Trainer klar. „Und das Wichtigste dabei ist, dass wir am Ende den Sieg holen!“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TSV Bayer 04 Leverkusen 2 : TuS 59 HammStars
Bericht von TuS 59 HammStars

Zweitbeste Defense reist zu zweitbester Offense

Am kommenden Samstag treten die 1. Herren der HammStars beim TSV Bayer 04 Leverkusen 2 an. Eine interessante Begegnung steht damit an, denn die zweibeste Defense (HammStars 1456 Gegenzähler) trifft auf die zweitbeste Offense (Leverkusen 1732 erzielte Körbe).

Trotzdem stehen die 04-er derzeit nur auf einem 11. Tabellenplatz, der keinesfalls die eigentliche Spielstärke des Teams wiedergibt. Gespickt mit einigen ehemaligen ProB- und ProA-Spieler wie Thomas Michel, Viktor Frankl-Maus, Center Jonas Gottschalk oder Lennart Litera, teils mit Doppellizenz, bietet das Team hochklassiges spielerisches Potenzial, das bisher noch nicht so richtig zum Tragen kam. Allerdings ließen zuletzt zwei Siege hintereinander, jeweils mit über 100 erzielten Körben, aufhorchen.

Die HammStars wissen also, dass in Leverkusen ein schweres Spiel ansteht. Die aktuelle Lage im Kader ist nicht optimal, denn durch Krankheit fielen im ersten Wochenabschnitt Marcel Kirsch und Ronay Tymm aus. Headcoach Rosic hofft aber, dass er alle 9 Spieler seines Teams am Freitag im Abschlusstraining wieder zusammen hat und Samstag mit diesem Kader die Reise nach Leverkusen antreten kann.

„Wir wissen, dass es eine schwierige Aufgabe sein wird, uns gegen Bayer zu behaupten, gerade auch mit unseren personellen Sorgen. Wir wollen aber die Aufgabe annehmen und weiter um einen Playoff-Platz kämpfen. Die Jungs sind gut drauf und wollen alles in die Waagschale werfen, um mitmischen zu können und vielleicht die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Wille und Energie sind da und wir schauen mal, was am Samstag passiert.“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BSV Münsterland Baskets Wulfen : Hertener Löwen
Bericht von BSV Münsterland Baskets Wulfen

Kreisderby am Samstag in Wulfen

Ein mit Spannung erwartetes Basketball-Derby steht am Samstagabend (17. Februar 2024) in der Wulfener Gesamtschulhalle an, wenn die Münsterland Baskets des BSV Wulfen auf den Kreisrivalen Hertener Löwen treffen. Es ist nicht nur die Neuauflage des Finales des Vest Cups 2023, das personell dezimierte Löwen für sich entschieden, sondern auch ein ganz wichtiges Duell im Kampf um die PlayOff-Plätze in der Regionalliga West. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr, der BSV erwartet einen Rekordbesuch der Saison, wenn über 500 Basketball-Fans zum Wulfener Markt pilgern. Die BSV-Verantwortlichen verweisen auf Parkplätze am Einkaufszentrum, den Lehrerparkplatz der Gesamtschule und auf das Parkdeck am Wulfener Markt.

Dass die Löwen bislang beide Duelle der laufenden Saison für sich entschieden, wurmt das Wolfsrudel ganz gewaltig. Im Vest Cup-Finale im August entriss die Mannschaft von Robin Singh dem BSV den dritten Titel in Folge. Am 9. Spieltag der Regionalliga-Saison zerlegten die Löwen beim 75:56-Erfolg die Münsterland Baskets nach allen Regeln der Kunst. Diese beiden Stachel sitzen auf Wulfener Seite tief, die Mannschaft von Gary Johnson brennt auf Wiedergutmachung. Nicht zuletzt haben sieben Ligasiege in Folge den BSV bis auf Platz vier der Tabelle gespült. Dort bleiben die Wulfener auch im Falle einer Heimniederlage, dann hätten es die Löwen aber wieder selbst in der Hand, den BSV noch zu überflügeln. Zwischen Wulfen (4.) und Herten (6.) lauert der Deutzer TV aus Köln – alle Vereine, auch der SV Haspe, schielen noch auf Platz vier im Endklassement. Denn dieser Rang bedeutet den Heimvorteil im PlayOff-Viertelfinale.

Personell sieht es auf beiden Seiten besser aus als im Hinspiel. Herten hat personell mehrfach nachgelegt, hat auf den großen Positionen Rafael Fischer und Benedict Baumgarth nachverpflichtet. Für den beim BSV ausgebildeten Baumgarth ist es nicht nur eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, er kehrt auch in seine frühere Schulsporthalle zurück, ging „Bene“ doch bis zur 9. Klasse zur Wulfener Gesamtschule, ehe er ins Bochumer Basketball-Internat wechselte. Baumgarth trifft auch auf seinen aktuellen Metropol-NBBL-Headcoach Robin Pflüger, der Co-Trainer von Gary Johnson beim BSV ist. Auch Hertens Guard Leon Schmugge war im Hinspiel noch nicht dabei, ebenso der junge Stefan Bogdan. Getragen wird das Löwenrudel aber vom US-Amerikaner Jamal Wright (20,5 Punkte pro Spiel), Hertens Eigengewächs David Ewald (10,9), Faton Jetullahi (16,3) und Center-Routinier Dario Fiorentino (10,5). Dreier-Spezialist Adam Raczkiewicz (11,2) ist rechtzeitig fürs Derby wieder fit, David Verhülsdonk kommt als frischgebackener Zwillingsvater zum Duell nach Wulfen, wo er beim BSV-Mobilitätspartner Borgmann arbeitet.

Aber auch der BSV hat personelle Veränderungen. Zwar droht wie im Hinspiel Powerforward Nils Peters beruflich auszufallen, dafür ist Felix Ludwig mit dabei und bekanntlich setzt der BSV seit Dezember auch auf einen US-Import: Juhwan Harris-Dyson hat in der Liga noch kein Spiel verloren. Bliebe das auch am Samstag so, würde der BSV nicht nur den achten Erfolg in Serie feiern, sondern wäre bei drei Siegen Vorsprung und noch vier ausstehenden Spieltagen von Herten nicht mehr einzuholen. Allerdings sind die Wulfener in einer Woche selbst zum Zuschauen verurteilt, weil sie spielfrei haben. Da kann sich die Tabelle wieder verschieben.

Die Löwen kommen mit der besten Liga-Defense zum Wulfener Markt, kassieren weniger als 73 Punkte pro Spiel. Die Wulfener wären froh, wenn sie im Heimspiel ihre durchschnittlich 80 Punkte erzielen könnten. In 2024 haben die Löwen aber erst ein Spiel gewonnen, die Heimpartie gegen Schlusslicht Bonn. Die Hertener Rückrunden-Bilanz steht bei 3:4 Siegen, Wulfen glänzt mit 7:1. Aber am Samstag kann auch die Tagesform entscheiden. Und die Unterstützung von den Rängen, geht es doch auch um die inoffzielle Kreismeisterschaft. Seit zwei Jahren hat der BSV hier die Nase vorn vor Herten und Citybasket Recklinghausen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von TuS 59 HammStars.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.