Jugend & Nachwuchsleistungssport

Neben „Easybasket in Europe“ gibt es auch beim zweiten ERASMUS+ Projekt, „iCoachKids“, das der DBB als „supporting partner“ unterstützt, mitten in der Corona-Krise gute Neuigkeiten. Die Inhalte dieser kostenfreien und sportartübergreifenden online Lernplattform für Kindertrainer*innen sollen nach und nach auch in deutscher Sprache erscheinen.

Für den ersten der drei MOOCs (Massive Open Online Course) ist das nun nahezu abgeschlossen. Alle Videos des ersten Kurses sind vollständig untertitelt und bei YouTube frei zu sehen, die Studienbücher und weiteren Inhalte werden in Kürze folgen.

Für die Basketballjugend ein wichtiger Schritt, wie Vizepräsident Stefan Raid beschreibt: „Wir waren mit der erste Verband in Deutschland, der über die FIBA mit dem Programm in Berührung kam und waren von Beginn an sehr von der Qualität überzeugt. Eine unterstützende Partnerschaft war für uns daher 2019 der logische Schritt. Die Bemühung um eine deutsche Übersetzung gemeinsam mit der dsj und dem DOSB hatten wir bereits zuvor begonnen. Dass wir mit Dr. Antje Hoffmann und dem IAT einen weiteren kompetenten Partner gewinnen konnten, war sehr wertvoll für diese Bemühungen. Die Übersetzung des ersten MOOC ist ein erster wichtiger Meilenstein, für dessen Erreichung ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanke!“

Wann und wie es mit den Übersetzungen der anderen beiden Online-Kurse weitergeht, wird noch abgestimmt.

Wer allerdings bis dahin schon etwas in die Lerninhalte reinschnuppern will, der schaut sich die Kurzvideos zu MOOC 1 auf YouTube in deutscher Übersetzung an (iCK-Kurs 1) und erfährt, was eine Trainerin oder ein Trainer tun kann, um Kindern möglichst viel Spaß und Freude am Sport zu bereiten, ein positives Umfeld zu gestalten und so auch dem Drop-Out, dem Ausscheiden von Kindern aus dem Verein, entgegen zu wirken.

iCoachKids

http://e-learning.icoachkids.eu

YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCMMDMadlmu15v-Wo4-c-vOw

Quelle: DBB
https://www.basketball-bund.de/news/icoachkids-erste-selbstlern-videos-youtube-1108561