Home
26. April 2024

1RLH Play-offs: ETB und BBA vor Finaleinzug

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die ETB Miners und die BBA Hagen können heute Abend…
25. April 2024

RLD: Finale am letzten Spieltag

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Erst am 22. und letzten Spieltag der Saison 2023/24 der…
25. April 2024

Gegen Kürzungen: Protestaktion für Freiwilligendienste

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Am kommenden Montag, 29. April 2024 findet erneut eine bundesweite…
25. April 2024

Jetzt bewerben: Basketball-Grundschulwoche im November 2024

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Deutsche Basketball Bund hat die Online-Bewerbung zur Grundschulwoche 2024…
25. April 2024

In Neuss: Spieltreff Basketball der Grundschulen

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

8 Teams aus Neuss, Grevenbroich, Kaarst und Meerbusch trafen sich…
24. April 2024

Fast 9 Mio. Euro: Sportförderung für Sportvereine in NRW

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Auch im Jahr 2024 stellt das Land NRW Haushaltsmittel für…
23. April 2024

WBV-Kader 2011w: Lehrgang Nr. 6 in Düsseldorf

in Jugend-News

by Rüdiger Tillmann

Am 13.04.2024 startete der WBV-Kader der 2011er-Mädchen seinen vierten Lehrgang…

Neben „Easybasket in Europe“ gibt es auch beim zweiten ERASMUS+ Projekt, „iCoachKids“, das der DBB als „supporting partner“ unterstützt, mitten in der Corona-Krise gute Neuigkeiten. Die Inhalte dieser kostenfreien und sportartübergreifenden online Lernplattform für Kindertrainer*innen sollen nach und nach auch in deutscher Sprache erscheinen.

Für den ersten der drei MOOCs (Massive Open Online Course) ist das nun nahezu abgeschlossen. Alle Videos des ersten Kurses sind vollständig untertitelt und bei YouTube frei zu sehen, die Studienbücher und weiteren Inhalte werden in Kürze folgen.

Für die Basketballjugend ein wichtiger Schritt, wie Vizepräsident Stefan Raid beschreibt: „Wir waren mit der erste Verband in Deutschland, der über die FIBA mit dem Programm in Berührung kam und waren von Beginn an sehr von der Qualität überzeugt. Eine unterstützende Partnerschaft war für uns daher 2019 der logische Schritt. Die Bemühung um eine deutsche Übersetzung gemeinsam mit der dsj und dem DOSB hatten wir bereits zuvor begonnen. Dass wir mit Dr. Antje Hoffmann und dem IAT einen weiteren kompetenten Partner gewinnen konnten, war sehr wertvoll für diese Bemühungen. Die Übersetzung des ersten MOOC ist ein erster wichtiger Meilenstein, für dessen Erreichung ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanke!“

Wann und wie es mit den Übersetzungen der anderen beiden Online-Kurse weitergeht, wird noch abgestimmt.

Wer allerdings bis dahin schon etwas in die Lerninhalte reinschnuppern will, der schaut sich die Kurzvideos zu MOOC 1 auf YouTube in deutscher Übersetzung an (iCK-Kurs 1) und erfährt, was eine Trainerin oder ein Trainer tun kann, um Kindern möglichst viel Spaß und Freude am Sport zu bereiten, ein positives Umfeld zu gestalten und so auch dem Drop-Out, dem Ausscheiden von Kindern aus dem Verein, entgegen zu wirken.

iCoachKids

http://e-learning.icoachkids.eu

YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCMMDMadlmu15v-Wo4-c-vOw

Quelle: DBB
https://www.basketball-bund.de/news/icoachkids-erste-selbstlern-videos-youtube-1108561

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung