Jugend & Nachwuchsleistungssport

Beim U16 Try Out des DBBs vom 16.-19. Dezember in der Sportschule Kienbaum wurden sieben Spielerinnen aus dem WBV direkt für den D-/C-Kader (U16-Nationalmannschaft) 2014 nominiert!

Entgegen der Vermutungen in Basketballdeutschland, dass sich der Talentbereich im weiblichen Nachwuchs des WBVs auf dem Weg in die „Zweitklassigkeit“ befände, haben die Spielerinnen, Vereine und auch der WBV eindrucksvoll (7 von 18 aktuell Nominierten) bewiesen, dass dies nicht der Fall ist!

Nach sechs Trainings- und zwei Spieleinheiten waren sich die anwesenden TrainerInnen mit Bundestrainerin Maerz einig, dass Seraphina Asuamah-Kofoh (CB Recklinghausen), Anna Lappenkühler (Herner TC), Leonie Schütter, Ayse Colakoglu (beide TSV Hagen 1860), Julia Loock (Baskets Emmerich / NB Oberhausen), Maria-Angelina Sola (Herner TC) und Svea Tigges (UBC Münster / Osnabrücker SC) für weitere DBB-Maßnahmen in der Vorbereitung auf die U16-Europameisterschaft eingeladen werden sollen.

Hinzu kommt noch die durch einen USA-Aufenthalt momentan noch nicht zur Verfügung stehende Jule Kassack (Herner TC).

 

dbb u16w 13

 

Für die bisherige und sicherlich auch weitere Unterstützung der Spielerinnen danken wir den Eltern, HeimtrainerInnen und Vereinen und wünschen Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!