rld

Nach dem 2. Spieltag der Regionalliga Damen sortiert sich das 11er Feld. 4 Teams sind noch ohne Niederlage – 5 noch ohne Punktgewinn. Insbesondere die Aufsteiger zeigen starke Leistungen.

Allen voran die Capitol Bascats aus Düsseldorf, die den amtierenden Meister VfL AstroStars Bochum 79:65 besiegten. Und auch der zweite Aufsteiger NB Oberhausen sicherte sich beim Herner TC 2 zwei weitere Punkte.

Gemeinsam mit Hagen und Opladen liegen die Bascats und NBO an der Tabellenspitze.


Regionalliga Damen | 02. Spieltag | 21. + 22.09.2019

21.09.2019
TSV Hagen - Barmer TV 82:41
Capitol Bascats Düsseldorf - VfL AstroStars Bochum 79:64
Citybasket Recklinghausen - Dragons Rhöndorf 83:58
RheinStars Köln - DJK Frankenberg

22.09.2019
Herner TC 2 - NB Oberhausen 73:77
BBZ Opladen 2 - TSVE Bielefeld 63:52


Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++


TSV Hagen - Barmer TV 82:41
von Thomas Lubrich (TSV Hagen)

TSV Damen auch mit erfolgreichem Heimauftakt.

Erneut musste man das Spiel mit neun Spielerinnen angehen, Ayse Colakoglu und Helena Birtner fehlten im Aufgebot. Anders als in der Vorwoche startete man von Beginn an hochkonzentriert in der Verteidigung, so erlaubte man den zweiten Feldkorb der Gäste erst in der 7. Minute. Offensiv bewegte man den Ball sehr gut, so dass immer wieder die freien Leute gefunden werden konnten. Besonders Elina Stahmeyer und Kathrin Schlatt konnten daraus viel Kapital schlagen und immer wieder Akzente setzen. So ging man mit einer komfortablen 42:20 Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause verlor man jedoch den offensiven Rhythmus, zu viele Abstimmungsprobleme und Ballverluste prägten nun das Hagener Spiel. Allerdings war der Sieg an diesem Tag nicht mehr gefährdet, so dass auf Hagener Seite auch noch einmal viel gewechselt und ausprobiert werden konnte.

Am kommenden Sonntag reist das Team dann nach Bielefeld zum nächsten Gastspiel, trotz zwei Niederlagen der Bielefelder zu Saisonbeginn erwartet man dort eine schwere Aufgabe.


+++++++++++++++++++++++++


Capitol Bascats Düsseldorf - VfL AstroStars Bochum 79:64
von Thomas Poll (VfL AstroStars Bochum)


79:64 Niederlage bei den Capitol Bascats.

Zum Auswärtsspiel bei den Capitol Bascats ging es am Samstag nach Düsseldorf. Wir mussten auf Carina Linnemann (verletzt), Annika Kalinowksi (verletzt), Laura Barroso-Perez (Urlaub) und Ramona Tews (Arbeit) verzichten. Beide Mannschaften waren in der Woche zuvor erfolgreich mit einem Sieg in die Regionalligasaison gestartet.

Im ersten Viertel entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir vor allem durch Chantal Neuwald und Leonie Bleker immer wieder zu Punkten kamen. Bei den Düsseldorfern waren es zu Beginn immer wieder die beiden starken Tenorio und Beamon, die für das Heimteam punkteten.

Nachdem wir uns zu Beginn des zweiten Viertels kurzzeitig auf 16:23 absetzen konnten, starteten die die Düsseldorfer ihrerseits einen 9:0-Lauf und übernahmen die Führung. Danach konnten wir immer wieder unsere Vorteile auf den großen Positionen ausnutzen und gingen nach einem Dreier von Chantal Neuwald mit einer 30:33-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit kam das Heimteam deutlich aggressiver auf das Feld und schneller wieder in den Spielrhythmus. Während uns in den ersten 5 Minuten magere 2 Punkte gelangen, setzten sich die Bascats auf 41:35 ab. In dieser Phase bekamen wir defensiv keinen Zugriff und das wirkte sich dann auf unser Spiel in der Offensive aus. Die Düsseldorfer spielten sich dagegen in einen Rausch und trafen jetzt auch schwierige Würfe von der Dreierlinie, während uns das Wurfglück verlassen hatte. Zahlreiche Ballverluste gegen die Presse und schlechte Ballbewegung in der Offensive gegen die Zonenverteidigung führten dann zu einem desaströsen 3. Viertel, das mit 27:13 an die Bascats ging.

Im letzten Viertel kämpften wir noch mal mit allen Mitteln, trafen aber weiterhin sehr schlecht aus dem Feld und kamen so fast ausschließlich von der Freiwurflinie zu Zählern. Beim Stand von 71:61 in der 38. Minute keimte nochmal kurz Hoffnung auf, aber an diesem Tag trafen genau in den Momenten die Düsseldorfer die wichtigen Würfe.

Am kommenden Wochenende ist am Sonntag um 16 Uhr mit der NB Oberhausen der nächste starke Aufsteiger zu Gast in der Rundsporthalle.


+++++++++++++++++++++++++


Citybasket Recklinghausen - Dragons Rhöndorf 83:58
von Martin Otto (Dragons Rhöndorf)

Dragonladies verlieren in Recklinghausen mit 58:83 (18:17; 31:47; 38:71).

Den besseren Start erwischten die Dragonladies, das Team lag bis zur 5. Spielminute mit 7:5 in Führung. Auch in der 11. Spielminute sah es so aus, als ob es ein Spiel auf Augenhöhe werden könnte. Doch dann brachen die Rhöndorferinnen regelgerecht ein. Im Angriff wurden die Systeme nicht richtig gespielt, in der Verteidigung nicht konsequent im 1-1 verteidigt, das Ausboxen war ein Fremdwort und so ging das Selbstvertrauen in den Keller. Folgerichtig ging trotz Auszeiten die erste Halbzeit mit 14:29 an den Gegner.

Auch der Pausentee half nicht und das dritte Viertel sollte noch heftiger werden und wurde mit 7:24 verloren. Es bahnte sich eine 40 Punkte Klatsche an, doch dann fingen die Dragonladies endlich an intensiv zu verteidigen und sofort stellte sich der Erfolg ein. Im vierten Viertel wurden nur noch 12 Punkte zugelassen und im Angriff liefen plötzlich die Spielzüge und das Team zeigte, dass es das Basketballspielen nicht verlernt hatte.

Hervorzuheben auf  Seite der Dragonladies war in der Schlussphase Sarah Cisse, die Jüngste mit  Jahrgang 2005 und einzig etatmäßige Centerin der Dragonladies auf dem Platz, die ihre ersten Regionalligapunkte einfahren konnte.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.