rld

231030 wbv rld citybasket

Nach einer kurzen Pause geht die Regionalliga Damen an diesem Wochenende mit dem 9. Spieltag weiter. Und das gleich mit zwei Spitzenspielen.

New Basket Oberhausen (2) empfängt den DTV Basketball Köln (4) und der Hürther BC (3) die DJK Frankenberg (5).

Spitzenreiter UBC Münster reist am 1. Advent zum Tabellenletzten Talents BonnRhöndorf.

Infos zum 9. Spieltag in der News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | 9. Spieltag

02.12.2023
VfL AstroStars Bochum 2 : BBZ Opladen 2
Citybasket Recklinghausen : RheinStars Köln
TVE Dortmund Barop : TSV Hagen
Hürther BC : DJK Frankenberg
New Basket Oberhausen : DTV Basketball Köln

03.12.2023
Talents BonnRhöndorf 2 : UBC Münster

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40722/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Citybasket Recklinghausen : RheinStars Köln
Bericht von Citybasket Recklinghausen (Foto)

Platztausch angepeilt
Es winkt der Sprung heraus aus den Abstiegsrängen. Können Lucie Keune (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket den Tabellennachbarn Rheinstars Köln am Samstag bezwingen, tauschen die beiden Kontrahenten die Plätze. Sprungball ist um 16:30 Uhr in der Vestischen Arena.

Drei Punkte aus zwei Siegen stehen für die Rheinstars aktuell zu Buche, was darauf zurückzuführen ist, dass die Kölnerinnen ein eigentlich gewonnenes Spiel aufgrund eines Formfehlers umgewertet bekamen und statt mit zwei Pluspunkten mit einem Minuspunkt belegt wurden. Auf dem Feld haben die Gäste also sogar dreimal gewonnen, aber das ist für die weitere Berechnung unerheblich. Denn schaffen die Citybasket-Youngster ihren zweiten Heimsieg, ziehen sie damit am Gegner vorbei und belegen fortan Platz zehn.

Allerdings wird das eine anspruchsvolle Aufgabe, denn Citybasket traf bereits im Pokalwettbewerb auf die Rheinstars – allerdings auswärts. Dort unterlag man unter der Woche in der Fünffach-Sportanlage relativ klar, was Coach Tobias Beck aber nicht zu hoch bewerten will: „In der Zwischenzeit haben wir weitere Fortschritte gemacht und wollen natürlich unseren Heimvorteil nutzen.“ Als wichtigsten Aspekt der eigenen Verteidigungsarbeit hat der Trainer dabei das Rebounding gegen den körperlich überlegenen und  wesentlich erfahreneren Gast ausgemacht: „Wir müssen aggressiv verteidigen und gut ausboxen.“

Personell gibt es noch das eine oder andere Fragezeichen; allerdings wird mit ziemlicher Sicherheit Jocelyn Makon Makon nicht mitwirken können, da sie unter der Woche aufgrund von Knieproblemen mit dem Training aussetzen musste. Ansonsten hofft Beck, auf seinen gesamte Kader zurückgreifen zu können, um wie gewohnt das Spiel schnellzumachen. Kann die Heimfünf ihren Fahrplan durchsetzen, bestehen gute Aussichten auf den zweiten Saisonerfolg.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Citybasket Recklinghausen.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.