rld

231113 wbv rld ubc

Zwei der drei Top-Teams der Regionalliga Damen treffen am 10. Spieltag direkt aufeinander: UBC Münster empfängt Hürther BC.

Mit jeweils 14 Punkten bilden Münster, Hürth und New Basket Oberhausen aktuell die Tabellenspitze.

In einem vorgezogenen Spiel des 10. Spieltags holte Talents BonnRhöndorf bereits am Dienstag zwei Punkte bei Rheinstars Köln.

Infos zum 10. Spieltag in der News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | 10. Spieltag

05.12.2023
RheinStars Köln : Talents BonnRhöndorf 2 65:71

09.12.2023
BBZ Opladen 2 : Citybasket Recklinghausen
TSV Hagen : New Basket Oberhausen
DTV Basketball Köln : VfL AstroStars Bochum 2
UBC Münster : Hürther BC
TVE Dortmund Barop : DJK Frankenberg

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40722/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BBZ Opladen 2 : Citybasket Recklinghausen
Bericht von Citybasket Recklinghausen

Heimstarke Opladener erwarten Citybasket

Nominell geht es zu einem Tabellennachbarn. Doch durch die Kooperation mit dem Leverkusener Erstligateam könnte am Samstag (15:00 Uhr, Werner-Heisenberg-Gymnasium) ein kompaktes Ensemble auf die Regionalliga-Damen von Citybasket warten. Mit einer Leistung wie zuletzt gegen Köln sind diese allerdings keineswegs chancenlos.

„Man kann nie genau sagen, mit welchem Kader Opladen jeweils aufläuft“, hat Citybasket-Coach Tobias Beck beobachtet. „Tendenziell sind sie aber zuhause stärker als auswärts, weil öfter mal personelle Unterstützung von den Wings Leverkusen aus der ersten Liga kommt.“ Da diese an diesem Wochenende erst sonntags spielen, könnte das durchaus der Fall sein, so dass sich die Youngster auf einen starken Kontrahenten einstellen müssen.

Dieser hat indes bislang auch erst drei Siege gesammelt – also genau einen mehr als die Recklinghäuserinnen, die allerdings ab sofort nicht mehr auf die Verstärkung von Jugend-Nationalspielerin Clara Bielefeld setzen können. Diese rückte in den Erstliga-Kader des Herner TC nach und ist damit zwar weiterhin für die Metropol Ladies in der zweiten Bundesliga, nicht länger aber für das Regionalliga-Team spielberechtigt.

Dieses muss außerdem auch auf Centerin Joceyln Makon Makon verzichten, während der Einsatz von Michelle Teutenberg noch fraglich ist. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir ansonsten aus dem Vollen schöpfen können“, blickt Beck voraus. „Wir wollen versuchen, das Spiel bis zum Ende hin eng zu gestalten, so dass wir im vierten Viertel noch alle Möglichkeiten haben.“

Rebounds und die Minimierung von Ballverlusten sind dabei die bisherigen Kernthemen der Saison. Kann das junge Team in diesen Kategorien auf Augenhöhe mithalten, ist etwas drin. Denn: „Wir sind offensiv nicht so leicht auszurechnen, da wir mehrere Spielerinnen haben, die zweistellig punkten können.“ Doch ist dem Trainer auch klar: „Wir müssen schon ein richtig gutes Spiel machen, um eine Chance auf den Sieg zu haben.“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von UBC Münster.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.