rlh

240126 wbv 1rlh etb

In der Abstiegszone der 1. Regionalliga Herren geht es eng zur Sache. Bonn und Leverkusen belegen mit 10 Punkten die beiden letzten Plätze, Münster hat nur 2 Punkte mehr auf dem Konto.

Zum Auftakt des 20. Spieltags empfängt der TSV Bayer Leverkusen den UBC Münster – und die Telekom Baskets Bonn haben spielfrei.

Tabellenführer ETB Miners gastiert bei Citybasket Recklinghausen, die punktgleiche BBA Hagen erwartet die HammStars.

Infos zum 20. Spieltag in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | 20. Spieltag

26.01.2024
TSV Bayer 04 Leverkusen 2 : UBC Münster 2
BBA Hagen (BG Hagen) : TuS 59 HammStars

27.01.2024
ACCENT BASKETS Salzkotten : Hertener Löwen
DTV Basketball Köln : SV Haspe 70
Citybasket Recklinghausen : ETB Miners
BSV Münsterland Baskets Wulfen : NEW Elephants Grevenbroich

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40731/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TSV Bayer 04 Leverkusen 2 : UBC Münster 2
Bericht von TSV Bayer Leverkusen

Wichtiges Aufeinandertreffen in der Ostermann-Arena

Am Freitag, 26.01.2024, um 20 Uhr, ist der UBC Münster ll zu Gast an der Bismarckstraße. Leverkusen und Münster trennen lediglich zwei Punkte in der Tabelle. Im Hinspiel gelang dem TSV ein enorm wichtiger 78:66-Erfolg über die Universitätsstädter. Ähnlich soll es auch am Freitag in eigener Halle laufen.

Münster hat in Andrej König einen brandgefährlichen Punktesammler in den eigenen Reihen, der im Durchschnitt stolze 18,1 Punkte pro Spiel erzielt. Zuletzt allerdings fiel der 36-Jährige aus, ob er am Freitag in Leverkusen auflaufen wird, ist noch nicht bekannt.

In den vergangenen Wochen übernahm dafür Fynn Aumann immer mehr Verantwortung im Team des UBC ll. Der erst 22-jährige Point Guard zieht im Team von Trainer Atilla Göknil die Fäden und überzeugt allabendlich mit 13,0 Zähler pro Partie. Dem BSV Wulfen streute er in der Vorwoche starke 25 Punkte ein – Vorsicht ist also geboten. Auch sollten die GIANTS ll auf Thore Dilschmann (10,2 PpS) und Phil Schmidt achtgeben, der ebenfalls gegen den BSV auftrumpfte (16 Zähler). Ähnlich wie in Leverkusen ist der Spielerkader der Münsteraner Zweitvertretung groß aufgestellt. Hier geben sich Spieler aus NBBL, JBBL und Seniorenteams die Klinke in der Hand. Eine feste Rotation ist eher selten der Fall.


Trainer Strack weiß um die Bedeutung der bevorstehenden Paarung: „Wir wissen, um was es geht. Jedes Spiel, das wir noch zu absolvieren haben, ist ein Endspiel für uns. Im Hinspiel haben wir gegen Münster eine gute Leistung gezeigt und das gilt in der Ostermann-Arena zu wiederholen. Wir arbeiten hart, um gut vorbereitet in die Begegnung zu gehen. Es heißt gemeinsam an einen Strang ziehen und gewinnen!“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BBA Hagen (BG Hagen) : TuS 59 HammStars
Bericht von BBA Hagen

Trainerfreundschaft

Sieben Spiele in Serie konnten die Kodiaks für sich entscheiden, am Freitag (20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle) soll das achte folgen. Gegner an diesem Abend werden die TuS HammStars sein. Die Nagetiere werden gecoacht von Ivan Rosic, einem langjährigen Freund von Kodiaks-Trainer Tome Zdravevski.

Der Hagener Übungsleiter analysiert: "Hamm spielt sehr gegensätzlich zu uns. Viele Systeme, sehr geordnete Angriffe. Das macht es für uns natürlich als schnelles Team schwierig. Dennoch wollen wir die Serie ausbauen und uns oben festsetzen."

Waren die Gäste zwischenzeitlich eher im Abstiegskampf zu verorten, wären sie aktuell mit acht Siegen und neun Niederlagen auf einem Playoffplatz. Die tragenden Säulen in der Offensive sind dabei zwei Akteure. Zum einen Import Gilbert Gyafi (20,4 Punkte pro Partie), zum anderen Jascal Knörig. Letzter kratzt an einem Double-Double im Schnitt und gehört zu den besten Reboundern der Liga (9,8 RpP). Doch auch die restliche Rotation ist gefährlich: Erst vor zwei Wochen avancierte mit Johannes Heiken ein weiterer Akteur zum Topscorer in Bonn (23 Punkte).

Die Kodiaks können mit voller Besetzung in die Partie gehen. Auch Dusan Ilic kommt nach seiner Verletzung immer besser in Fahrt, zudem machte Neuzugang Malik Bullock unter der Trainingswoche einen stark verbesserten Eindruck.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ACCENT BASKETS Salzkotten : Hertener Löwen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DTV Basketball Köln : SV Haspe 70
Bericht von SV Haspe 70

Zu Gast bei den Kellerkindern

Nach dem wichtigen und erleichternd Heimsieg am letzten Spieltag geht es für die 1. Mannschaft des SV Haspe 70 mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten (10 Siege, 8 Niederlagen) weiter. Die selbsternannten “Kellerkinder” begrüßen die 70ger. Das Spiel wird per Livestream übertragen und der SV70-Fanbus ist organisiert.

Die Hasper dürfen einen selbstbewussten Gegner erwarten. Die Heimspiele gestalten die Kellerkinder immer spannend, Siege per Buzzerbeater (gegen Leverkusen) oder wie am letzten Spieltag der Sieg gegen den Tabellenführer aus Essen.

Beim ausgeglichenen Deutzer Team ist US-Guard Elijah Jenkins mit 21.5 Punkten pro Spiel der Topscorer, gefolgt von Florian Wendeler mit 15.0 PpS. Der Tabellenvierter ist nach Zahlen eines der reboundschwächsten Teams der Liga, ebenfalls nach Zahlen das zweitbeste Dreierteam in der 1. Regionalliga West. Das Hinspiel gewannen die 70ger knapp mit 84:81.

Das Hasper Team hat den Erhalt des Erstregionalligaplatzes fest im Blick, doch ein paar Siege dürfen es zur findalen Sicherung noch sein. Nino Vrencken fällt verletzt mehrere Wochen aus, mit dem restlichen Kader plant Haspes Coach Michael Wasielewski für die Partie in Köln-Deutz.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Citybasket Recklinghausen : ETB Miners
Bericht von Citybasket Recklinghausen

Vasilev und Sadio gegen Essen zurück im Team

Mit den ETB Miners Essen stellt sich der aktuelle Tabellenführer der 1. Regionalliga in der Vestischen Arena vor. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.
Vor diesem Aufeinandertreffen hat sich die Personallage im Team von Trainer Dhnesch Kubendrarajah ein wenig entspannt. Denn nicht nur strebt Marco Buljevic nach seiner Krankheitspause wieder der alten Form entgegen, sondern es kehren auch Rumen Vasilev und Djbryl Sadio am Samstag wieder in den Kader zurück. Ein Fragezeichen steht lediglich noch hinter dem Einsatz von Lennard Kaprolat, der sich eine leichte Verletzung zuzog.

Ansonsten wollen die Recklinghäuser vor allem defensiv an die durchaus eindrucksvolle Performance der Vorwoche anknüpfen, als man Essen-Bezwinger DTV Köln bereits am Rande einer Niederlage hatte, aber noch etwas unglücklich in Overtime verlor. Wie der DTV verfügt auch Essen in Person von Dzemal Selimovic über einen starken Center, den es in Korbnähe unter Kontrollen zu bringen gilt. „Das war im Hinspiel ein echtes Problem“, erinnert sich Kubendrarajah an insgesamt 108 Gegenpunkte in der Sporthalle Am Hallo. „Da werden wir uns etwas einfallen lassen.“

Neben Dzelimovic sind natürlich Bryant Allen, Nikita Khartchenkov und Justin Andrew zu beachten, wobei letzterer in Köln noch verletzungsbedingt zuschauen musste. Nachverpflichtet hat der ETB darüber hinaus den ProA-erfahrenen Kevin Bryant. Gegen diesen hochwertig besetzten und offensivstarken Kontrahenten muss Citybasket erneut eine exzellente defensive Vorstellung hinlegen, will die Mannschaft für einen Heimsieg in Frage kommen.

Und der würde Team und Trainer extrem guttun, um die Niederlagenserie zu stoppen und wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen. Umso wichtiger natürlich die Unterstützung der Citybasket-Fans, die wie in der Vorwoche ein intensives und spannendes Basketballspiel erwartet.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BSV Münsterland Baskets Wulfen : NEW Elephants Grevenbroich
Bericht von BSV Münsterland Baskets Wulfen

Wölfe gehen auf Elefantenjagd

Können die Basketballer des BSV Wulfen ihre aktuelle Siegesserie ausbauen? Nach fünf siegreichen Spielen in der Regionalliga West in Folge gastieren am Samstag die NEW Elephants Grevenbroich in der Wulfener Gesamtschulhalle (Samstag, 27. Januar 204, 20.00 Uhr, Wulfener Markt 3, Wulfen/Barkenberg). In der Tabelle hat der BSV den Aufsteiger am vergangenen Spieltag überholt. Die Wölfe aus dem Münsterland gehen als Tabellensechster gegen den Tabellenachten auf „Elefantenjagd“.

Fast hätte der BSV die Dickhäuter schon im Hinspiel erlegt, doch im Schlussviertel drehte Grevenbroich das Match und gewann am Ende 88:80. Für Wulfen begann damals eine bittere Serie von sieben Liga-Pleiten in Serie. Doch das ist inzwischen Geschichte. Seit Dezember spielt die Mannschaft von Gary Johnson und Robin Pflüger beherzt auf, Zeugnis sind die Siege in Leverkusen, gegen Deutz, in Recklinghausen, gegen Haspe und in Münster. Von den ausstehenden sechs Liga-Spielen hat Wulfen noch viermal Heimvorteil und muss nur noch zweimal auswärts antreten – in Hamm und in Salzkotten (Achtung: Fanbus!).

Und auf diesen Heimvorteil setzt das Wolfsrudel auch am Samstag gegen Grevenbroich. Im Hinspiel stand US-Import Juhwan Harris-Dyson noch nicht im BSV-Kader, auch Alexander Winck fehlte verletzt. Und zum Leidwesen von Gary Johnson könnte sich letzterer Aspekt wiederholen, schon in Münster konnte Alex Winck wegen einer Handverletzung nicht voll durchziehen. Der Schichtdienst von Polizist Nils Peters bereitet dem Coach weitere Sorgenfalten, zudem fehlten die jungen Felix Ludwig und Simon Dyczmons zum Wochenstart krank, nachdem sie Sonntag noch in der BSV-reserve mitgewirkt hatten.

Optimal sind die Voraussetzungen nicht für den BSV. Auf Grevenbroicher Seite muss der US-Amerikaner Bran Dawson (21,8 Punkte im Schnitt) und Distanzschütze Tim Elkenhans (10,9) gestoppt werden. Die beiden Grevenbroicher Big Men Oluwashore Adenekan, ein 2,05 m großer in Köln lebender Brite, und Moses Kazembola werden sich mit den Wulfener Centern heiße Duelle um die Rebounds liefern. Aus der Distanz werfen neben Dawson und Elkenhans noch Fritz Hoffmann und der Deutsch-Amerikaner Jonathan Coles gerne und viel. Bei der letzten Niederlage gegen das Topteam BBA Hagen war Ogechi Nebo bester Elephants-Werfer. Für die Stimmungskanone kommt es zu einem Wiedersehen mit Juhwan Harris-Dyson, beide wurden 2022 mit der BBG Herford Regionalliga-Meister.

Der BSV setzt am Samstag auf die Unterstützung seiner treuen Fans, die zuletzt das Auswärtsspiel in Münster stimmungstechnisch zu einem Heimspiel machten. Im optimalen Fall holen sich die Münsterland Baskets den direkten Vergleich mit den Elephants Grevenbroich, das könnte im Kampf um die beste Ausgangssituation in den PlayOffs wichtig sein. Bei einer Heimniederlage, es wäre die vierte der Saison, würde Grevenbroich den BSV in der Tabelle wieder überholen. Das wäre ärgerlich, von daher muss die Mannschaft um Kapitän Nils Strubich von der ersten Minute an konzentriert zu Werke gehen – damit die Punkte am Wulfener Markt bleiben.

Der BSV hat seine Spielwoche unter das Motto „Wir für Demokratie – Laut gegen rechts! Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus!“ Der BSV bekennt sich zu unserem multikulturellen Land, allein im Regionalliga-Team spielen Basketballer mit Vätern aus sechs verschiedenen Ländern. Wer am Samstag das BSV-Spiel besucht steht auch auf gegen jede Art von Fremdenfeindlichkeit in unserem Land.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von ETB Miners.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.