rlh

240223 wbv 1rlh citybasket

Der Kampf um die Play-off-Plätze in der 1. Regionalliga Herren ist so eng wie nie. Bei noch vier ausstehenden Spieltagen sind drei Teams sicher in den Play-offs: Essen, Hagen und Salzkotten.

Auf Platz 8 liegt momentan der UBC Münster mit 16 Punkten, gefolgt von drei Konkurrenten mit ebenfalls 16 Punkten.

Im Spitzenspiel des 23. Spieltags gastiert ACCENT BASKETS Salzkotten bei den ETB Miners.

Infos zum 23. Spieltag in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | 23. Spieltag

24.02.2024
UBC Münster 2 : SV Haspe 70
Telekom Baskets Bonn 2 : BBA Hagen (BG Hagen)
Hertener Löwen : TSV Bayer 04 Leverkusen 2
ETB Miners : ACCENT BASKETS Salzkotten
NEW Elephants Grevenbroich : Citybasket Recklinghausen
TuS 59 HammStars : DTV Basketball Köln

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40731/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

UBC Münster 2 : SV Haspe 70
Bericht von SV Haspe 70

Ein wichtiges Spiel in Münster

Für das Hasper Team geht es am 23. Spieltag nach Münster. An das Hinspiel gegen die 2te Mannschaft des UBC Münster erinnern sich die 70ger ungern, gab es doch mit 59:87 eine “Heimklatsche”.

Das Münsteraner Team hat die letzten beiden Spiele gewonnen, was mit einem Blick auf die Tabelle für sie als sehr wichtig zu bewerten ist. Die 1. Mannschaft des SV Haspe 70 kann mit einem Auswärtssieg einen 2-Siege-Vorsprung gegen den UBC holen, was für den Rest der Saison sehr wichtig wäre.

Das Hasper Team wird mit einem Überraschungsgast antreten und hofft darauf, dass alle anderen Spieler mit dabei sein werden. Gegen die junge Mannschaft des UBC baut Coach Michael Wasielewski auf “Aggressivität auf beiden Seiten des Feldes”.

Team und Coach hoffen auf die Unterstützung der Hasper Fans, die die Fahrt “die A1 hinauf” mitmachen und beim wichtigen Auswärtsspiel unterstützen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Telekom Baskets Bonn 2 : BBA Hagen (BG Hagen)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hertener Löwen : TSV Bayer 04 Leverkusen 2
Bericht von TSV Bayer Leverkusen

Verrückte Tabellenkonstellation in der 1. RLW

In der 1. Regionalliga West gestaltet sich die Tabelle ausgeglichen. Durch den Sieg der Telekom Baskets Bonn ll und den Niederlagen von Grevenbroich, Recklinghausen und eben Hamm ist für BAYER ll alles möglich, das weiß auch Coach Strack: „Die aktuelle Situation in der Tabelle der 1. RLW ist vollkommen verrückt. Auf der einen Seite schaust du nach oben und hast die Playoffs im Blick, auf der anderen Seite kämpfst du noch gegen den Abstieg, weil die Bonner gleichzeitig in Salzkotten gewonnen haben. Es ist alles möglich… in sämtliche Richtungen!“

Leverkusen steht mit einer Bilanz von acht Siegen und 13 Niederlagen auf einem Nicht-Abstiegsplatz (vor Recklinghausen und Bonn ll). Aktuell ist man punktgleich mit Münster, Hamm und Grevenbroich auf einem Playoffrang. Im Vierervergleich hat der TSV aber derzeit das Nachsehen.

Am Samstag, 24.02.2024, um 19 Uhr, treffen die Leverkusener in der Rosa-Parks-Halle auf die Hertener Löwen. Herten steht auf Rang sechs und kämpft in der Liga um das Heimrecht in den Playoffs: „Wir spielen noch in Herten, zuhause gegen Salzkotten und am letzten Spieltag geht es für uns nach Bonn“, zählt Strack die restlichen Paarungen auf. „Unsere Marschroute ist ganz klar: Wir möchten alle drei Partien gewinnen, dann sind wir in den Playoffs dabei. Das ist unser Ziel!“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ETB Miners : ACCENT BASKETS Salzkotten
Bericht von ETB Miners

Offensives Aufeinandertreffen Am Hallo

Der 23. Spieltag der Regionalliga West steht kurz bevor und so treffen die ETB Miners am 24.02.2024 um 19:30 Uhr Zuhause in der Sporthalle Am Hallo auf die ACCENT BASKETS Salzkotten. Für den ETB lautet das Pflichtprogramm aktuell, alles dafür tun, um die Poleposition nicht aus der Hand zu geben und darum ist ein Sieg gegen eine starke Salzkottener Mannschaft, das was zählt.

Die ACCENT BASKETS stehen mit 26 Punkten aktuell auf dem 3. Platz in der Tabelle und befinden sich mit Hinblick auf die Playoffs derzeit auf einer Heimrecht Position. Nach einer 6 Siege in Folge Serie, unterlag das Team von Martin Krüger am 17.2.2024 überraschenderweise Bonn 2 mit einem knappen 85:86 Zuhause. Grundsätzlich spielen die Aufsteiger bisher aber eine starke Saison, in der Keith Hayes II (28,1 PPS) und Dainius Zvynkyls (20 PPS) zu den absoluten Offensivgranaten gehören und zweiterer mit (8,2 DR) zudem sehr stark bei den Defensivrebounds unterwegs ist.

Essen darf sich aber nicht nur auf die Verteidigung von Hayes II und Zvynkyls konzentrieren, denn auch die Herren Giefers und Müller sind ernstzunehmende Gegenspieler, die in der 2-Punkterange definitiv scoren.

“Die beiden mit Abstand besten Offensiven der Liga treffen aufeinander: eigentlich ein Fakt, der viele Zuschauer an den Hallo ziehen sollte. Zudem wollen wir den positiven Trend beibehalten und Salzkotten zeigen, warum wir in den letzten Spielen auch defensiv die beste Mannschaft sind. Das Hinspiel haben wir immer noch in den Knochen und sinnen nach Revanche, wohlwissend, dass wir uns gegen so eine starke Mannschaft nur wenige Fehler erlauben dürfen. Was Salzkotten da als Aufsteiger spielt, ist beeindruckend und erfolgreich!”, so der Kommentar von Lars Wendt, während Raphael Wilder uns folgendes ergänzend mitteilte: ”Salzkotten spielt als Aufsteiger eine wirklich sehr gute Saison und generiert den Erfolg nicht nur über ihren wirklich starken Amerikaner. Defense und Offense sind bei ihnen sehr gut ausbalanciert und von daher ist es für uns absolut wichtig dieses Spiel zu gewinnen und den 1. Platz, sozusagen mit einem Spiel Vorsprung auf Hagen beizubehalten. Bis auf Nikita, der aktuell mit einer Wadenverletzung laboriert, konnten alle Spieler am Training teilnehmen, was hoffentlich auch bis Samstag so bleibt.”

Auch wenn Hagen den Miners in der Tabelle dicht an den Versen hängt, so sind die ACCENT BASKETS doch das Team mit der zweitbesten Effizienz nach den Miners und das verspricht, dass man am kommenden Samstag ein TOP Basketballspiel Am Hallo zu sehen bekommt.

Für das Rahmenprogramm hat sich übrigens die Danceconnextion angekündigt, die im Laufe der Saison schon einige Male bewiesen hat, dass Essen nicht nur Lust auf guten Basketball hat, sondern gerne auch zu coolen Dancemoves und Beats mit wippt! Daher freuen wir uns auf einen tollen Abend Am Hallo, bei dem Alt und Jung definitiv auf ihre Kosten kommen werden.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

NEW Elephants Grevenbroich : Citybasket Recklinghausen
Bericht von Citybasket Recklinghausen

Abstiegskampf in Grevenbroich

Der Abstiegskampf geht in die nächste Runde: Am Samstag fahren Zach Hinton (Foto) und die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket zu einem direkten Konkurrenten. Sprungball gegen die NEW Elephants Grevenbroich ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Gustorf.

Die bittere Heimniederlage gegen Münster wurde analysiert und aufgearbeitet; jetzt gilt es nach vorn zu schauen. Bei den Elephants sollte gewonnen worden, um etwas Luft zu schöpfen und neues Selbstvertrauen zu tanken. „Es ist ein enorm wichtiges Spiel im Hinblick auf den Klassenerhalt“, weiß auch Coach Dhnesch Kubendrarajah. „Es wird höchste Zeit, dass wir die Negativ-Serie endlich beenden.“

Auch die Elephants waren in ihren letzten Begegnungen nicht erfolgreich, unterlagen zuletzt deutlich gegen Deutz und Leverkusen. Mit ursächlich für die schwache Zwischenbilanz der Hausherren ist möglicherweise auch ein notgedrungener Trainerwechsel: Headcoach Kenneth Pfüller musste sein Amt aus familiären Gründen ruhen lassen und Co-Trainer Mahmoud Al Abed übernahm die Regie; dabei veränderte sich auch etwas die Spielanlage der Mannschaft.

Herausragender Punktesammler der BSG ist Brian Dawson, der vor allem als Distanzschütze besticht und 21 Punkte pro Partie abliefert. Um sich herum hat der US-Guard eine ganze Reihe guter Regionalliga-Akteure, die immer für zweistellige Punktausbeuten gut sind. Auch auf der Center-Position stellen die Gastgeber solides und körperlich starkes Personal.

Bei Citybasket ist der Einsatz von Jamie Töps wegen einer Adduktoren-Zerrung fraglich, Lumen Vasilev kommt wegen einer anhaltenden Entzündung unter dem Fuß jeweils nur für Kurzeinsätze in Frage. Den unter der Woche erkrankten David Stachancyzk erwartet Kubendrarajah jedoch bis Samstag im Team zurück. „Ansonsten sind alle an Bord“, bilanziert der Trainer, der ebenso wie seine Mannschaft hochmotiviert in diese wichtige Begegnung gehen wird: „Wir werden gut vorbereitet sein!“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TuS 59 HammStars : DTV Basketball Köln
Bericht von TuS 59 HammStars

Starker Gegner für HammStars am Samstag

Am Samstag, 24.02.2024, wird der nächste Gegner unser 1. Herren der DTV Köln sein, der eine starke Saison spielt und derzeit mit 11 Siegen auf dem 5. Tabellenplatz steht.

Die Deutzer sind eine eingespielte Truppe und klarer Playoffs-Kandidat. Sie kommen mit einem Heimsieg gegen Grevenbroich gestärkt nach Hamm. US-Spieler Elijah Jenkins auf der Guardposition und Center Florian Wendeler steuerten eine zweistellige Punktzahl im Spiel gegen die Elephants bei.

Bei den HammStars lief die Trainingswoche gut. Vermutlich wird das Team in kompletter Neunerbesetzung antreten können. Ob Tim Borutta aus der 2. wieder aushelfen kann, steht wegen einer Verletzung noch nicht fest. Immer klarer allerdings wird der Verlust, den unser Team durch den Ausfall von Joao Eduardo nach seiner OP kompensieren muss, denn der junge Holländer fehlt sowohl in der Offense (immer noch drittbester Scorer) als auch in der Defense mit seiner Reboundstärke und körperlicher Präsenz an allen Ecken und Enden.

Headcoach Rosic meint zur bevorstehenden Begegnung: „Der DTV ist klarer Favorit, aber mit der Unterstützung unseren Fans von der Tribüne wollen wir schauen, ob wir den Gast möglichst lange ärgern können. Meine Jungs freuen sich auf das Spiel und werden sicher wieder alles geben, um ein gutes Spiel abzuliefern und vielleicht eine Überraschung möglich zu machen."

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Citybasket Recklinghausen.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.