rlh

240301 wbv 1rlh etb

Die ersten 4 sind durch. Nur noch 3 Spieltage sind in der 1. Regionalliga Herren zu spielen, dann geht es in die Play-offs.

Und insbesondere um Platz 8 läuft ein Rennen nur für Rechenkünstler. 5 Teams liegen mit jeweils 16 Punkten auf den Rängen 8 bis 12.

In der Partie Hagen gegen Salzkotten spielt der 2. gegen den 3. und in der Partie Köln gegen Herten der 4. gegen den 5.

Infos zum 24. Spieltag in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | 24. Spieltag

01.03.2024
BBA Hagen (BG Hagen) : ACCENT BASKETS Salzkotten
SV Haspe 70 : NEW Elephants Grevenbroich

02.03.2024
UBC Münster 2 : ETB Miners
DTV Basketball Köln : Hertener Löwen
Citybasket Recklinghausen : TuS 59 HammStars
BSV Münsterland Baskets Wulfen : Telekom Baskets Bonn 2

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40731/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BBA Hagen (BG Hagen) : ACCENT BASKETS Salzkotten
Bericht von BBA Hagen

Tabellennachbar Salzkotten zu Gast in Hagen

Den zweiten Platz haben die Kodiaks bereits sicher. Dennoch wartet der direkte Verfolger aus Salzkotten am Freitag (20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle) auf seine Chance. Die Gäste sind als Aufsteiger in die Regionalliga-Saison gestartet und haben seitdem eine mehr als beachtliche Serie gespielt. Ganze 13 Siege landeten bisher auf dem Konto der Ostwestfalen, welche den zweitbesten offensiven Output der Liga produzieren (90,1 Punkte pro Partie).

Allen voran in dieser Statistik steht US-Import Keith Hayes, welcher nach Kodiak Shawn Scott und Recklinghausens Zachary Hinton der drittbeste Scorer des Klassements ist (28,2 PpP). Ihm zu Seite steht der ungemein variable Litauer Dainius Zvinklys, welcher seine Kreise als Power Forward sowohl unter dem Brett als auch jenseits der Dreierlinie zieht. Mit 19,1 Punkten sowie 10,7 Rebounds im Schnitt legt er ein waschechtes Double-Double auf und wird die defensive Rotation der Kodiaks stark beschäftigen.

Tome Zdravevski will es trotz eines gesicherten zweiten Platzes keinesfalls ruhig angehen lassen: “Zum einen wollen wir uns für die 15-Punkte-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Zum anderen haben wir auch noch die kleine Chance, den ersten Tabellenplatz der Hauptrunde zu erreichen, was Motivation genug sein dürfte.”

Der Übungsleiter der BBA kann dabei auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen. Fehlen wird krankheitsbedingt Liam Pauli.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

SV Haspe 70 : NEW Elephants Grevenbroich
Bericht von SV Haspe 70

Die Elephants kommen

Im Saisonendspurt empfängt die 1. Mannschaft des SV Haspe 70 die Elephants aus Grevenbroich. Nach gutem Saisonstart haben die Elephants seit der Weihnachtspause einen schlechten Lauf und verloren am letzten Spieltag ihr Heimspiel gegen CB Recklinghausen. Im Kampf um einen Play-Off-Platz haben die Hasper Gäste durchaus noch Chancen, befinden sich allerdings nach dem Ausscheiden vom ehemaligen Headcoach Ken Pfüller (aus traurigem Anlass) in einer Findungsphase.

Im Hinspiel liefen die 70ger lange hinterher und bekamen nur selten Zugriff zum Spiel. Grevenbroichs bester Punktesammler ist Guard Brian Dawson ist mit 21.5 Punkten pro Spiel.

Haspes Coach Michael Wasielewski hofft auf einen vollen Kader und baut auf die Unterstützung der Fans im Hasper Ufo.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

UBC Münster 2 : ETB Miners
Bericht von den ETB Miners

Mission Poleposition startet

Am 02.03.24 steht für die ETB Miners das nächste Auswärtsspiel im Rahmen des 24. Spieltags der Regionalliga West an. Die Essener gastieren dieses Mal schon um 15:30 Uhr in der Sporthalle des Pascal Gymnasiums bei den Gastgebern, die auf den Namen UBC Münster 2 hören.

Münster steht zwar aktuell auf dem 8. Tabellenplatz und weist 16 Punkte bei 21 Spielen auf, aber auch die Plätze 9 bis 12 verbuchen ebenfalls 16 Punkte und von daher werden die Gastgeber eine Heimniederlage wohl eher nicht in Betracht ziehen. Zuletzt verloren die Münsteraner knapp mit 97:98 Zuhause gegen Haspe, obwohl man sich zuvor aus einer 6:0 Niederlagenserie herauszukämpfen schien.

Zu den offensiven Leistungsträgern im Kader der zweiten von Münster zählen: Andrej König (17,9 PPS), Flynn Aumann (14,9 PPS), Thore Dilschmann (10,8 PPS) und Viktor Ludviksson (10,7 PPS), wobei letzterer bei knapp 24 Minuten Spielzeit 59% seiner 2 Punkte-Versuche verwandelt. Im Schnitt lassen die Gastgeber mit 86,9 Punkten pro Spiel mehr Gegnerpunkte zu, als sie selbst mit 78,6 Punkten erzielen, dennoch hat die Mannschaft von Atilla Göknil im Laufe der Saison bereits starke Teams wie Salzkotten und Deutz besiegt und das bedeutet, dass sie unter anderem auch aufgrund ihres Tempos jederzeit gefährlich sein können.

Nach dem Mega-Sieg gegen Salzkotten war aber schon abzusehen, dass sich die Miners selbst wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen und den Fokus auf die nächsten Partien setzen müssen. Genau das hat Headcoach Lars Wendt natürlich auch erkannt und wird das leider mal wieder angeschlagene Team bestmöglich auf die nächste Herausforderung vorbereiten. “Wir konnten diese Woche aufgrund von Krankheit und Verletzungen kaum trainieren, haben mehr Bewegungstherapie als alles andere gemacht. Die übrig gebliebenen Spieler haben trotz allem gut gearbeitet. Das war sehr professionell. In Münster erwartet uns ein schwerer Gegner, der uns mit vielen jungen Beinen bearbeiten wird. Ihr Topscorer König ist auch wieder zurück und sie schielen auf den Playoffplatz. Der deutliche Hinspielerfolg darf nicht mehr in unseren Köpfen sein, allein Platz 1 zählt und dafür brauchen wir diesen Sieg!”, erklärt der Miners Coach am Donnerstag nach den ersten Vorbereitungstagen.

Dass man die Poleposition weiterhin behalten möchte ist klar und dass Münster sich von den anderen Mannschaften im Rennen um die Playoffplätze absetzen möchte auch. Genau deshalb bleibt es weiterhin spannend in der Regionalliga West. Wie das ganze schlussendlich ausgeht, wissen wir am Samstag höchstwahrscheinlich schon am frühen Abend, denn das Spiel startet, wie schon erwähnt, bereits um 15:30 Uhr in Münster. Demnach handelt es sich durchaus um ein Spiel, dass man aufgrund der Uhrzeit gerne zu einem Familienausflug machen kann, bei dem Alt und Jung sicherlich auf ihre Kosten kommen werden und man hoffentlich einen weiteren Miners Sieg im schwarzen Trikot feiern kann.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DTV Basketball Köln : Hertener Löwen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Citybasket Recklinghausen : TuS 59 HammStars
Bericht von Citybasket Recklinghausen

Gegen Hamm nachlegen

Der Bann ist endlich gebrochen, die Niederlagenserie gestoppt. Nach dem Auswärtserfolg bei den NEW Elephants Grevenbroich wollen die Erstregionalliga-Herren im letzten Heimspiel der regulären Saison gegen die TuS Hamm Stars noch einmal nachlegen. Sprungball ist am Samstag im 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.

Für beide Tabellennachbarn, die je acht Siege auf dem Konto haben, gilt: Bei einem Sieg wäre drei Spieltage vor Saisonende der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Mit dementsprechender Konzentration und Intensität werden die Kontrahenten mit Sicherheit auch zu Werke gehen. „Für uns ist es wichtig, dass das Ganze kein Low Scoring Game wird“, stellt Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah fest. „Das würde eher den Hammern als defensivstarkes Team entgegenkommen, das eher Probleme in der Offensive hat.“

Diese Probleme traten beim letzten Heimspiel der Stars zutage, als sie gegen den DTV Köln nur auf 44 Zähler kamen. Von außen wollte in dieser Partie gar nichts fallen, Topscorer Kofi Gyamfi kam auf 11 Zähler. Verzichten müssen die Gäste auf Edu Eduardo nach einer Operation, und auch der Einsatz von Center Jascal Knörig ist noch fraglich, da er im Spiel gegen Köln umknickte und nicht mehr weiterspielen konnte.

Bei den Hausherren ist für Jamie Töps die Saison nach einem Muskelfaserriss voraussichtlich beendet; auch Rumen Vasilev laboriert weiter an seiner Fuß-Entzündung und kommt nur für Kurzeinsätze in Frage. „Ansonsten sind aber alle an Bord“, kann der Trainer auf eine ausreichend tiefe Bank zurückgreifen. Der Sieg in Grevenbroich nahm seinen Schützlingen einen großen Druck von den Schultern und sie sind nun hochmotiviert, im möglicherweise letzten Auftritt dieser Saison vor heimischem Publikum ein weiteres Erfolgserlebnis folgen zu lassen.

Team und Trainer freuen sich bei diesem wichtigen Match noch einmal auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BSV Münsterland Baskets Wulfen : Telekom Baskets Bonn 2
Bericht von BSV Münsterland Baskets Wulfen

BSV hat sein Finale gegen Bonn

Wenn die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen am Samstagabend (2. März 2024, 20.00 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen) am drittletzten Spieltag der regulären Saison den Tabellenletzten Telekom Baskets Bonn 2 empfangen, dann ist das wie ein Finale für die Münsterland Baskets. Denn mit einem Heimsieg über die abstiegsgefährdete Bundesliga-Reserve würde das Team von Trainer Gary Johnson definitiv das Ticket für die PlayOffs um den Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB lösen. Aber die Wulfener müssen mit gehöriger Gegenwehr rechnen: Bonn spielt um seine letzte Chance, könnte bei sehr ungünstigen Spielausgängen in den anderen Hallen bei einer Niederlage in Wulfen schon vorzeitig als Absteiger in die 2. Regionalliga Nordrhein feststehen. Dazu müsste aber Münster gegen Spitzenreiter Essen gewinnen – sehr unwahrscheinlich. Die Bonner haben den besseren Direktvergleich gegen Münster und Grevenbroich, können diesen zudem auch noch gegen Leverkusen holen. Also ist für die Telekom-Reserve der Klassenerhalt sehr wahrscheinlich auch noch möglich, wenn sie in Wulfen verlieren. Münster und Grevenbroich spielen noch gegeneinander und beide noch gegen Essen – die Rechenspiele in der Regionalliga West sind in vollem Gange.

Der BSV hat mit den Bonnern nicht nur eine, sondern gleich zwei Rechnungen offen. Am 11. November 2023 steuerte das Wolfsrudel im Bonner Telekom-Dome einem sicheren Auswärtssieg entgegen, um plötzlich im Schlussviertel komplett einzubrechen (7:26) und mit 75:88 zu verlieren. Das war erst der zweite Bonner Saisonsieg. Und vier Wochen später ereilte es den BSV im Achtelfinale des WBV-Pokals an gleicher Stätte wieder, Bonn warf den viermaligen WBV-Pokalsieger aus dem Wettbewerb. Und das, obwohl anders als bei der Wulfener Liga-Pleite Bonns Jungstar Janne Müller (33 Punkte im Ligaspiel) nicht mitwirkte. Der Juniorennationalspieler wird wohl auch Samstag fehlen, da die Rhöndorf Dragons in der ProB Süd zeitgleich ihre Tabellenführung verteidigen wollen. Dort spielt Janne Müller mit einer Doppellizenz, ist Teamgefährte vom langjährigen BSV-Spieler Matej Šilić.

Dass die Bonner mit aller Macht den Abstieg verhindern wollen, unterstrichen sie am vergangenen Spieltag, als der BSV spielfrei hatte und tatenlos zusehen musste, wie Deutz und Herten am BSV in der Tabelle vorbeizogen. Diese beiden Teams spielen übrigens am 24. Spieltag im direkten Duell gegeneinander, so dass der BSV im Siegfall wieder auf Platz 5 hochrutschen kann. Die Bonner Telekom-Reserve lieferte dem Aufstiegsaspiranten BBA Hagen einen tollen Fight, führte bis ins letzte Viertel hinein und musste erst dort abreißen lassen. Hagen drehte mit einem 32:16 im Schlussabschnitt das Match, gewann 89:82. Mit 24,5 Punkten im Schnitt ist der Kanadier Mychael Paulo, der auch einen portugiesischen Pass besitzt, der überragende Bonner Spieler. Ganz neu im Kader ist Zsombor Vertes (14 Punkte im Schnitt), ein 20-jähriger Ungar. Der Däne Thomas Laerke (13,8 Punkte) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Mamadou Diallo und Aaron Isah sind die stärksten Rebounder der Bonner.

Bitter für den BSV ist der Ausfall von Topscorer Tarik Jakupovic, der in der letzten Sekunde im Spiel gegen Herten umknickte und sich einen Bänderriss zuzog. Er wird dem BSV frühestens in einem PlayOff-Viertelfinale wieder unter den Körben helfen können. In die Bresche springen auf den großen Positionen müssen Routinier Lukas van Buer und Jungcenter Laurits Wilke. Wichtig ist für das BSV-Trainerduo Johnson/Pflüger, dass Nils Peters keine Schicht hat und als scorender Powerforward mithelfen kann – in dieser Saison ist der „Officer“ noch ohne Korberfolg gegen Bonn. Durchaus denkbar, dass die körperlich nicht überragenden Bonner auch Juhwan Harris-Dyson und Alexander Winck auf der großen Position aushelfen werden.

Um die Heimpleite gegen Herten, die erste Wulfener Niederlage in 2024, vergessen zu machen, bedarf es vom ganzen Team eine gehörige Leistungssteigerung. Herten gewann in Wulfen mit einer Teameffektivität von 51, weil es der BSV auf eine Effektivität von 34 brachte – Tiefstwert der Saison. Als Team muss und will sich das Wolfsrudel wieder aus dem Tief ziehen. Die Unterstützung der eigenen Fans ist dem Team dabei sicher, zudem hat der BSV-Vorstand die Nachbarvereine aus dem Basketballkreis Emscher Lippe eingeladen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von ETB Miners.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.