rlh

240315 wbv 1rlh lev Trierscheidt Salzkotten

In der 1. Regionalliga Herren steht an diesem Wochenende der letzte Spieltag vor dem Start der Play-offs auf dem Programm.

6 Teams sind bereits qualifiziert: ETB Miners, BBA Hagen, ACCENT BASKETS Salzkotten, Hertener Löwen, BSV Münsterland Baskets Wulfen und DTV Basketball Köln.

Um die zwei freien Play-off-Plätze fighten im Finale der Hauptrunde die HammStars, die Elephants und Haspe. Alle drei Teams haben jeweils 20 Punkte auf dem Konto.

Rein rechnerisch hat auch der TSV Bayer Leverkusen noch eine Chance auf die Play-offs.

Infos zum 26. Spieltag in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | 26. Spieltag

15.03.2024
SV Haspe 70 : Hertener Löwen
UBC Münster 2 : TuS 59 HammStars

16.03.2024
DTV Basketball Köln : Telekom Baskets Bonn 2
TSV Bayer 04 Leverkusen 2 : ACCENT BASKETS Salzkotten
ETB Miners : NEW Elephants Grevenbroich
BSV Münsterland Baskets Wulfen : BBA Hagen (BG Hagen)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40731/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

SV Haspe 70 : Hertener Löwen
Bericht von SV Haspe 70

Herten zum Hauptrundenfinale

Zum letzten Heimspiel der regulären Saison empfängt die 1. Mannschaft des SV Haspe 70 am Freitagabend die Hertener Löwen. Die 70ger haben bei einem Sieg die Chance auf den Einzug in die Play-Offs. Nach der schlechten Leistung in Hamm, sind die Ansprüche an Team und Trainer einfach: Mit einer starken Leistung die Hauptrunde der Saison 2023-2024 abschließen.

Für den Hasper Coach geht es vor allem um eine “funktionierende Defense, um die Kreise der Löwen-Schlüsselspieler einzugrenzen”; außerdem soll das Team “smarter in der Offense agieren und es nicht mit der Brechstange versuchen”.

Die Hertener Löwen, die viele Spiele lange Zeit nur mit einem kleinen Kader bestritten, haben das Heimrecht in den Play-Offs sicher und stehen auf Platz 4 der Tabelle. Der Topscorer der Löwen ist US-Guard Jamal Wright mit 20,7 Punkten pro Spiel. Außerdem punkten Regionalliga-Urgestein Faton Jetullahi (15,5), Pointguard David Ewald (10,3 Punkte, 5,0 Assists und 7,1 Rebounds pro Spiel), Center Dario Fiorentino (10,1) und Adam Raczkiewicz (10,8) zweistellig. Die Hertener Löwen haben die drittwenigsten Turnover der Liga und holen die zweitmeisten Steals. Gemessen an den kassierten Punkten sind die Hasper Gäste das beste Defenseteam der 1. Regionalliga. Allerdings machen sie die wenigsten Punkte der Liga.

Das Hinspiel verloren die 70ger knapp und gehen im Heimspiel, für das sich die Hasper-Helfer-Crew wieder einiges hat einfallen lassen, als Außenseiter auf das Feld. Doch neben Danksagungen, Gewinnspielen und besonderem Catering, möchten auch die SV70-Spieler glänzen und mit einem Heimsieg die Play-Off-Gedanken bis zum Abschluss des Spieltages am Samstag bewahren.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

UBC Münster 2 : TuS 59 HammStars
Bericht von TuS 59 HammStars

Playoffs im Visier

Nicht mehr und nicht weniger als einen Sieg in Münster würde das 1. Herrenteam um Headcoach Ivan Rosic am Freitag zu gern einfahren, um Tabellenplatz 7 zu festigen und damit das beste Ergebnis am Ende einer regulären Saison zu erreichen. Bei einer Niederlage gegen den UBC Münster 2 müssten unsere HammStars erst die Ergebnisse der Spiele Essen gegen Grevenbroich und Haspe gegen Herten abwarten, um zu wissen, ob sie sicher in den Playoffs spielen werden. Auf ein Rechenexempel möchte sich Rosic aber gar nicht erst einlassen und hat sein Team darauf eingeschworen, morgen Abend in Münster alles zu geben und zwei Punkte nach Hause zu bringen.

„Motivation und Siegeswille sind bei allen Spielern da“, bestätigt der Headcoach. „Das Team weiß, um was es geht, und wird alles daransetzen, nach dem Zuschauerrekord vom letzten Wochenende auch die beste Platzierung seit Aufstieg in die 1. Regionalliga zu erreichen.“

Dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird, ist den Beteiligten bewusst. Auch wenn der Gastgeber mit den Playoffs nichts zu tun haben wird, ist Münster an einem Freitagabend zuhause ein unangenehmer Gegner. Das Team ist gut zusammengestellt mit vielen jungen Spielern, die von den beiden ProA-erfahrenen Oldies Andrej König und Helge Wezorke unterstützt und geleitet werden. Münster hat in dieser Konstellation schon viele gute Spiele gezeigt. „In dieser Saison ist die Liga extrem ausgeglichen“, so Headcoach Rosic. „Umso mehr freue ich mich, dass es unsere Jungs trotz aller Widrigkeiten mit Ausfällen und Verletzungen aktuell auf einen Playoffs-Platz geschafft haben.“

Wie so oft in dieser Saison wäre eine Unterstützung durch die HammStars-Fans mehr als willkommen. Dass dies oft den Unterschied ausmacht, konnten die Hammer zuhause auf ihrer Tribüne so manches Mal beweisen. So hoffen unsere Spieler auf möglichst viele Schlachtenbummler, die die kurze Anreise nach Münster am Freitagabend auf sich nehmen und dort die Halle zu ihrer eigenen machen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DTV Basketball Köln : Telekom Baskets Bonn 2

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TSV Bayer 04 Leverkusen 2 : ACCENT BASKETS Salzkotten
Bericht von TSV Bayer 04 Leverkusen

Saisonende oder Verlängerung in den Playoffs?

Für die Herren ll des TSV Bayer 04 Leverkusen geht am Wochenende die reguläre Saison in der 1. Regionalliga West zu Ende. Die Mannschaft von Trainer Gabriel Strack empfängt am Samstag, 16.03.2024, um 19:30 Uhr, in der Herbert-Grünewald-Halle die ACCENT BASKETS Salzkotten.

Mit dem 109:102-Erfolg in der Vorwoche bei den Telekom Baskets Bonn ll (wir berichteten) stand für die Zweitvertretung der Klassenerhalt fest. Damit gehen die Leverkusener auch 2024/25 in der 1. Regionalliga West an den Start und freuen sich auf eine weitere Spielzeit in der vierthöchsten Basketball-Spielklasse der Bundesrepublik Deutschland. Nun sollte man meinen, dass der letzte Spieltag ein lockeres Auslaufen für die GIANTS ll sei…Pustekuchen: Mit einem Sieg am Samstag sind sogar noch die Playoffs möglich.

Aus eigener Kraft kann Leverkusen den Einzug in die Aufstiegsrunde allerdings nicht mehr möglich machen. Neben einem eigenen Erfolg über Salzkotten müsste der TSV gleichzeitig auf eine Niederlage des SV Haspe 70 (vs. Herten) und der HammStars (vs. Münster ll) hoffen. Ob noch eine Möglichkeit auf einen Einzug in die Playoffs besteht, wissen die Trainer und Spieler der „Zwoten“ schon am Freitagabend, denn die Partien von Haspe und Hamm finden bereits morgen (15.03.2024) statt. Coach Strack legt den Fokus voll auf das Saisonfinale: „Ganz klar, solange wir uns noch für die Playoffs qualifizieren können, wollen wir diese auch erreichen. Falls dies nicht mehr möglich ist, möchten wir uns gegen einen sehr guten Gegner mit einem ordentlichen Spiel in die lange Sommerpause verabschieden.“

Mit den ACCENT BASKETS hat die Leverkusener Zweitvertretung gute Erfahrungen gemacht. Im Hinspiel konnte man völlig überraschend gegen die Ostwestfalen mit 86:76 gewinnen. Damals überragten die Rheinländer vor allem aufgrund ihrer hart arbeitenden Verteidigung und den gut aufspielenden Yannick Kneesch (16 Punkte) und Lennart Litera (15). Doch klar ist, dass Salzkotten als Tabellendritter als turmhoher Favorit in die Begegnung geht. Der Aufsteiger gehört zu den positiven Überraschungen der 1. Regionalliga West und verfügt mit Keith Hayes (28,1 Punkte pro Spiel) über einen der besten Scorer der gesamten Liga: „Wir wissen um die Stärken der BASKETS und auch, was wir dagegen tun können“, so Strack. „Mit Keith Hayes und Dainius Zvinklys stehen zwei ausgesprochen gute Scorer in Reihen des Gegners. Diese müssen wir so gut wie eben möglich in Schach halten. Das wird eine große Herausforderung werden.“

Wer die BAYER GIANTS nicht bei den EN BASKETS in Schwelm begleitet, kann gerne das Team um Viktor Frankl-Maus und Thomas Michel in Leverkusen unterstützen. Tickets kosten 5,00 EUR (Vollzahler) bzw. 3,00 EUR (Ermäßigt) an der Abendkasse.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ETB Miners : NEW Elephants Grevenbroich
Bericht von ETB Miners

Der Final Countdown Am Hallo

Der letzte Spieltag entscheidet tatsächlich an welcher Position die ETB Miners in die diesjährigen Playoffs gehen werden und auch auf wen man in der ersten Runde treffen wird. Am Samstag, den 16.03.24 trifft man sich zum letzten Mal in der regulären Saison in der Sporthalle Am Hallo, um dort die Gäste aus Grevenbroich zu empfangen.
Die Elephants wollen laut eigenen Angaben definitiv auch noch nach diesem Spieltag im Kampf der besten 8 der Regionalliga West mitmischen und könnten theoretisch sogar bei einer Niederlage in Essen noch dazuzählen. Wenn Leverkusen und Haspe am letzten Spieltag nicht gewinnen würden und der ETB Grevenbroich Zuhause besiegt, wäre der Playoffplatz 8 für die Dickhäuter immer noch realistisch.

Aber weg von den Spekulationen. Für die Miners geht es am Samstag nochmal um alles. Gerne hätte man in Hagen den Sack zugemacht und sich den definitiven Platz 1 gesichert, aber der Gastgeber behielt seine makellose Heimbilanz bei und bescherte der Mannschaft um Lars Wendt und Raphael Wilder die 4. Auswärtsniederlage. Wer aber die Herrschaften an der Seitenlinie kennt, der weiss, dass man die Niederlage zwar abhaken, die Spielweise aber dennoch analysieren und optimieren wird, um Zuhause weiterhin unbesiegt zu bleiben.

Grevenbroich hat in Brian Dawson und seinen 22 PPS ihren stärksten Scorer gefunden, aber auch Tim Elkenhans und Jonathan Coles erzielen im Schnitt knapp unter 10 Punkte pro Partie. Die Elephants knallen als Team zwar 83,7 Punkte in die gegnerischen Körbe, kassieren aber gleichzeitig 90,3 Gegentreffer, was auch erklärt, warum sie 11 Siege und 13 Niederlagen in ihrer Bilanz stehen haben.

Mit 10,3 Steals pro Spiel liefern die NEW Elephants lediglich in dieser Sparte ein besseres Durchschnittsergebnis ab, als der ETB mit 7,6 Steals pro Spiel. Übersetzt heißt das, die Rüsseltiere wollen den Ball haben, um am Ende aus eigener Kraft in den Playoffs stattfinden zu können und müssten dann sowieso alles daran setzen, um sich in der ersten Runde entweder gegen Hagen oder die Miners durchzusetzen.

“Nachdem wir in der letzten Woche den direkten Vergleich gegen Hagen gesichert haben, können wir mit einem weiteren Heimsieg den ersten Platz klar machen. Wir müssen Grevenbroich von der ersten Minute unter Druck setzen und uns nicht vom chaotischen Spiel der Grevenbroicher anstecken lassen. Der Schlüssel zum Sieg wird die Verteidigung ihres Amerikaners sein, der uns im Pokal- sowie Hinspiel Probleme bereitet hat.”, erklärt der Coach Lars Wendt.

Fakt ist, die Miners stehen so oder so in den Playoffs und an diesem letzten Spieltag wird sich entscheiden, auf wen sie in der ersten Runde treffen werden. Die Grevenbroicher Elephants werden sich sicherlich nicht am Rüssel durch die Manege führen lassen, sondern Vollgas geben, um bei einem Auswärtssieg sogar eventuell noch mindestens 2 mal gegen den ETB anzutreten.

Wir werden es erleben. Und freuen uns auf ein gutes Basketballspiel und viele Studenten der Uni Duisburg Essen, die an diesem Spieltag gegen Vorlage ihres Studierendenausweis sogar freien Eintritt haben.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BSV Münsterland Baskets Wulfen : BBA Hagen (BG Hagen)
Bericht von BSV Münsterland Baskets Wulfen

Unschlagbare Hagener zu Gast in Wulfen

Am letzten Spieltag der regulären Punkterunde in der Regionalliga West haben die Basketballer des BSV Wulfen noch einmal Heimrecht. Doch zu Gast in der Gesamtschulhalle Wulfen ist mit der BBA Hagen das aktuelle Überteam der Liga. In der Rückrunde ist der Tabellenzweite noch ungeschlagen, verpasste vor einer Woche beim Heimsieg über Spitzenreiter ETB SW Essen nur haarscharf die Übernahme der Tabellenführung. Die ist für Hagen auch bei einem Sieg in Wulfen wohl nicht mehr möglich, denn zeitgleich wird Essen gegen die Grevenbroich Elephants sicherlich nicht stolpern und Platz 1 noch aus den Händen geben. Dieser Platz garantiert in jeder PlayOff-Runde den Heimvorteil.

Der BSV Wulfen kann hingegen mit einem Heimsieg über die BBA Hagen das Vestische Traum-Viertelfinale möglich machen: Herten gegen Wulfen. Sollte allerdings am Samstagabend der DTV Basketball Köln in Deutz sein Heimspiel gegen die als Absteiger feststehende Bonner Telekom-Reserve in den Sand setzen und verlieren, stünde das tierische Kreisderby der Löwen gegen die Wölfe auch bei einer BSV-Niederlage gegen Hagen fest. Aber das will niemand sehen, für den BSV geht es auch darum, sich mit einer sportlich tadellosen Leistung bei den besten Fans der Liga für den überragenden Support in der ganzen Saison zu bedanken. Ein Heimsieg gegen Hagen würde auch Wulfens tolle Rückrunde mit bisher nur drei Niederlagen (gegen Essen, gegen Herten und in Salzkotten) krönen. Inoffizieller Rückrunden-Meister ist BBA Hagen so oder so. Der BSV könnte mit dem neunten Rückrunden-Erfolg Platz drei der Rückrunden-Tabelle hinter Hagen und Essen sichern.

Der Heimvorteil in den Playoffs zu holen, ist seit der unglücklichen 91:94-Niederlage in Salzkotten nicht mehr möglich. Aber in Ostwestfalen zeigte der BSV, zu welchen Leistungen man auch ohne Topscorer Tarik Jakupovic in der Lage ist. Der BSV-Forward wird auch am Samstag noch einmal pausieren, um dann im Viertelfinale am 6. April wieder einzugreifen. Der 23-jährige Forward ist mit 16.6 Punkten pro Spiel der beste deutsche Scorer der Liga. Den besten Scorer über alle Nationalitäten stellt BBA Hagen: Der US-Amerikaner Shawn Scott II erzielte in 22 Spielen exakt 660 Punkte, also genau 30 Punkte im Schnitt. Er ist kaum auszuschalten, beim 93:70 der Hagener im Hinspiel erzielte er 32 Punkte.

Alexander Winck, der sich im Hinspiel bereits im ersten Viertel verletzte, ist komplett mit von der Partie, lieferte in Salzkotten mit 30 Punkten ein famoses Spiel. Auch Leevi Erkkilä, der in Salzkotten mit einer Mandelentzündung fehlte, dürfte gegen Hagen wieder dabei sein. Unsicher ist der Einsatz von Forward Nils Peters wegen seines Polizeidienstes. Und Wulfens US-Waffe Juhwan Harris-Dyson kennen die Hagener auch noch nicht aus dem Hinspiel. So hofft BSV-Trainer Gary Johnson auf das ein oder andere Überraschungsmoment. Hagens Waffen neben Scott, die beiden Niederländer Quincy Tijon Affo und Jaro Abrams sowie den Litauer Vytautas Nedzinskas, sind in der Liga hinlänglich bekannt. Die besten deutschen Spieler sind Center-Hüne Alex Kortenbreer, Youngster Dusan Ilic sowie Dreierspezialist Finn-Luca Philipp. Aber allein die vier Importspieler im Kader der Hagener verraten: das Team von Trainer Tome Zdravevski und Manager Kosta Fillipou peilt den Aufstieg in die ProB an – aus der übrigens der TV Ibbenbüren mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in die Regionalliga West absteigt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Frank Fankhauser, TSV Bayer Leverkusen.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.