rlh

240318 IMG 3348

Der TuS 59 HammStars und die SV Haspe 70 haben sich am 26. und letzten Spieltag der 1. Regionalliga Herren die letzten beiden Plätze in den Play-offs gesichert.

Und so sieht das Viertelfinale der Play-offs aus …

ETB Miners : SV Haspe 70
BBA Hagen : TuS 59 HammStars
ACCENT BASKETS Salzkotten : DTV Basketball Köln
Hertener Löwen : BSV Münsterland Baskets Wulfen

Infos zum 26. Spieltag in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | 26. Spieltag

15.03.2024
SV Haspe 70 : Hertener Löwen 75:70
UBC Münster 2 : TuS 59 HammStars 83:85

16.03.2024
DTV Basketball Köln : Telekom Baskets Bonn 2 78:67
TSV Bayer 04 Leverkusen 2 : ACCENT BASKETS Salzkotten 94:78
ETB Miners : NEW Elephants Grevenbroich 89:71
BSV Münsterland Baskets Wulfen : BBA Hagen (BG Hagen) 82:77

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40731/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

SV Haspe 70 : Hertener Löwen 75:70
Bericht von SV Haspe 70

Doch noch in die Play-Offs!

Mit einem Heimsieg gegen die Hertener Löwen in Kombination mit den passenden Ergebnissen der anderen Spiele zieht die 1. Mannschaft des SV Haspe 70 als Achter in die Play-Offs ein. In der 1. Runde geht es gegen die ETB Miners, die sich mit einem Sieg den ersten Tabellenplatz sicherten.

Gegen die Hertener Löwen, bei denenDavid Ewald nicht zum Einsatz kam, starteten die 70ger schleppend, ehe sie Mitte des ersten Viertels einen besseren Zugriff auf das Spiel bekamen. Mit einem 19:0-Run zu Beginn des 2ten Viertels sorgte das Heimteam für gute Stimmung auf den Rängen und ging mit einem 15-Punkte-Vorsprung in die Halbzeit.

Das 3. Viertel begann gut, doch mehr und mehr agierten die Hasper Spieler zu viel in Einzelaktionen. Dies nutzten die erfahrenen Gäste aus und kamen Punkt um Punkt heran. Zwischenzeitlich lagen die 70ger zurück, ehe sie sich auf ihre Stärken konzentrierten. Karl Dia traf einen wichtigen Dreier und nach einem Hertener unsportlichen Foul war die Vorentscheidung gefallen.

Coach und Team bedanken sich bei allen Fans und Unterstützung!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

UBC Münster 2 : TuS 59 HammStars 83:85
Bericht von TuS 59 HammStars

Bestes Saisonergebnis aller Zeiten im Hammer Basketball!

1. Herrenmannschaft gewinnt auswärts gegen den UBC Münster 2 mit 83:85 (20:24 / 16:24 / 26:20 / 21:17).

Nun haben die HammStars geschafft, wovon sie schon vor dem abschließenden Spiel der Regionalliga geträumt hatten: Tabellenplatz 7 beschert ihnen nicht nur eine Teilnahme an den Playoffs, sondern auch das beste Ergebnis, das je eine Hammer Basketballmannschaft erzielt hat.

Nach den Ausfällen von Kassim Mbamba (berufsbedingt) und Edu Eduardo (gesundheitsbedingt) trat unser Team mit 8 Spielern in Münster an. Mit konsequentem Spiel legten die HammStars gleich gut los und hatte sich bis zur Halbzeit eine Führung von +12 erarbeitet. Aki Obradovic zog die Fäden im Aufbau und wurde dabei von unseren Guards John Saigge und Johannes Heiken unterstützt. Auch Ronay Tymm schaltete sich wann immer es ging ein, damit Aki sich ein paar Pausen gönnen konnte.

Im 3. Viertel, das oft „HammStars-Domäne“ ist, zollte das Team der kurzen Rotation Tribut und Münster konnte den Rückstand auf 6 Punkte verkürzen. Besonders spannend wurde es in der Crunchtime, als John Saigge 2 Freiwürfe zum 85:80 verwandelte und somit den Deckel zumachte. Münster versuchte noch auszugleichen, was aber misslang. Eine Teameffizienz von über 100 zeigt deutlich, wie stark unsere Jungs agierten. Jeder der eingesetzten Spieler punktete und Jascal Knörig steuerte ein Double-Double (pts., reb.) zu. Auch Aki Obradovic war in der Defensive stark und fischte 10 Rebounds ab.

Nach dem Spiel ließen sich Headcoach und Spieler von ihren mitgereisten Fans in den Shirts „Playoffs 2024“ hochleben. Headcoach Rosic hatte anschließend ein dickes Lob für seine Jungs. „Das haben die heute prima gemacht. Es wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft. Ich bin sehr stolz auf das Team. Und auch darauf, dass wir in dieser Saison sowohl einen Zuschauerrekord als auch die beste Platzierung erreicht haben. Mein Dank gilt aber auch den mitgereisten Fans, die die Jungs wieder einmal hervorragend unterstützt und sicher einen großen Anteil am Sieg hatten.“

Wie geht es nun weiter? Der Playoffs-Gegner unserer HammStars wird der Zweitplatzierte BBA Hagen sein. Nach dem ersten Spiel auswärts am Wochenende 05./06.04. findet das zweite Spiel in der Märkischen Sporthalle statt. Falls ein drittes Spiel notwendig wird, ist hierfür der folgende Sonntag (auswärts) vorgesehen.

Wir danken Euch für die bisherige Unterstützung und freuen uns darauf, Euch bei den Playoff-Spielen wiederzusehen!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DTV Basketball Köln : Telekom Baskets Bonn 2 78:67

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TSV Bayer 04 Leverkusen 2 : ACCENT BASKETS Salzkotten 94:78

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ETB Miners : NEW Elephants Grevenbroich 89:71
Bericht von ETB Miners

Reguläre Saison auf Platz 1 beendet

Der 26. Spieltag der 1. Regionalliga West 23/24 steht in den Büchern und den ETB Miners ist es tatsächlich gelungen, sich die beste Ausgangssituation für die anstehenden Playoffs zu sichern. Der letzte Spieltag hatte es nochmal in sich, denn während BBA Hagen in Wulfen mit 82:77 patzte, bekamen die Essener Fans den letzten Heimsieg vor den Playoffs von ihren Miners serviert.

Die Gäste aus Grevenbroich starteten mit Dawson, Hoffmann, Elkenhans, Broer und Kazembola in der Starting-Five augenscheinlich gut in das erste Viertel, während die ersten Fünf der Miners auf die Namen Andrew, Westerhaus, Allen, Selimovic und Bryant hörten. Das erste Viertel entschied der ETB mit 26:15 klar für sich und hatte vor allem Captain Bryant Allen 11 Punkte zu verdanken, aber auch ein Alexander Herbort legte zum Ende des Viertels 5 Punkte in den “Elefanten-Eimer”, davon traf er sogar 1 mal von hinter der 3-Punkte Linie.

Die zweiten 10 Minuten liefen dann offensiv sehr gut für den ETB. Timothée Troussel (7 Pkt.), Dzemal Selimovic (6 Pkt.), Noah Westerhaus (6 Pkt.) stellten den offensiven Löwenanteil in diesem Durchgang und Grevenbroich konnte nicht wirklich dagegen halten. Zwar erzielten die Gäste 18 Punkte, kassierten aber gleichzeitig auch viele Pfiffe, die die Miners mal, mehr und mal weniger erfolgreich an die Freiwurflinie treten ließen. Mit 60:33 verabschiedeten sich beide Teams vorerst zur Pause in die Umkleidekabinen.

Dann stand das berüchtigte 3. Viertel an und Essen bekam minutenlang bis auf einen verwandelten Freiwurf von Kevin Bryant und einen 3er von Noah Westerhaus nicht wirklich etwas auf den Punktezettel. Erst in der 26. Minute schaffte es Bryant Allen den Elephants wieder etwas entgegenzusetzen und traf für 2, anschließend fanden die Miners sich dann 3 mal für jeweils 2 Freiwürfe an der Linie wieder und konnten das Viertel mit 73:54 beenden.

Auch das letzte Viertel verlor der ETB zwar knapp mit 16:17, dennoch stand es am Ende 89:71 und es reichte, um sich den 1. Platz und damit das Heimrecht für alle Runden in den Playoffs zu sichern. Die zweite Hälfte dieses Spiels zählte sicherlich nicht zu den besten der Saison, aber am Ende hat es gereicht, um einen Sieg einzufahren und sich nun auf das WBV Pokalfinale gegen DTV Basketball Köln, am Mittwoch den 20.03.24 um 20:15 Uhr zu konzentrieren und dann in die Vorbereitungen für die Playoffs zu starten, bei denen man in der ersten Runde am 06.04.24 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Am Hallo auf das Team des SV Haspe 70 treffen wird.

Lars Wendt, der Headcoach der Miners erklärt: ”Großes Kompliment an die Mannschaft zum ersten Platz nach der regulären Saison. Wir sind zuhause weiter ungeschlagen, haben über weite Strecken der Saison tollen Teambasketball gezeigt und können die Saison mit Pokal- und Meisterschaft weiterhin krönen! Das Spiel gegen Grevenbroich hatten wir - wie von uns gefordert - von der ersten Sekunde an unter Kontrolle und konnten somit auch eine zweite Halbzeit mit Leistungsabfall verkraften. Jetzt gilt Vollgas und Konzentration für Pokal und Playoffs!”

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BSV Münsterland Baskets Wulfen : BBA Hagen (BG Hagen) 82:77
Bericht von BSV Münsterland Baskets Wulfen

Furioses Liga-Finale gegen die BBA Hagen gewonnen!

Die BSV Münsterland Baskets Wulfen beenden die Regionalliga-Hauptrunde 2023/2024 auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 82:77 (32:42) schlugen die Wölfe die Kodiaks der BBA Hagen in einem am Ende knappen aber stets spannenden Liga-Finale vor begeisterter Kulisse und verhinderten so den 13. Sieg der Sauerländer in Folge.

Es sollte ein perfekter Abend werden. Die Cheerleader des BSV präsentierten als frische Landesmeister ihre spektakulären Stunts und die Tribüne war mit gut 500 Zuschauern zufriedenstellend gefüllt. Doch die Münsterland Baskets begannen fahrig, ließen im 1. Viertel beim 8:19 viel liegen. Das Team brauchte ein wenig Zeit, um ins Spiel und gute Lösungen zu finden. Dabei galt es vier Leistungsträger zu kompensieren. Neben dem noch verletzten Tarik Jakupovic fiel Nils Peters beruflich aus, Leevi Erkillä ist gesundheitlich noch nicht wieder einsatzfähig gewesen - und kurz vor Spielbeginn musste auch der Topscorer der Vorwoche Alexander Winck (30 Punkte in Salzkotten) krankheitsbedingt passen. Nachdem in den ersten zehn Spielminuten nur wenig zusammenlief, konnte das Rudel den nächsten Spielabschnitt ausgeglichener gestalten, wenn auch nur knapp für sich entscheiden. Der Einsatz auf dem Feld wurde besser, wenn auch noch nicht belohnt. Doch man merkte, dass die Passivität gewichen war und nach dem Seitenwechsel noch "alles drin" sein konnte, wie Hallensprecher Carsten Duwenbeck zur Halbzeit spekulierte.

So merkte man nach dem Wiederanpfiff deutlich, dass sich etwas bewegt hatte. Jetzt waren es die Männer des BSV, die jedem Ball hinterherhechteten und auch im Kopf scheinbar auf Kampfmodus umgestellt hatten. Die Kulisse tat ihr übriges, da half auch der erfolgreiche BIGSHOT der 6. Kompanie des Schützenverein Sythen von der Mittellinie, der die Stimmung zusätzlich anheizte. Da Köln sein Spiel gegen Bonn II gewonnen hatte, half nur ein Sieg, um Platz Fünf für ein PlayOff-Vestduell gegen die Hertener Löwen zu garantieren. Und das wollte der BSV. Zwar gewann der BSV das dritte Viertel "nur" mit 14 Punkten (29:15), doch es gelang ihm auch, den Wirkungskreis vom vielleicht besten Spieler der Liga, US-Boy Shawn Scott II, so einzuschränken, dass er zwar auch in Halbzeit zwei 10 Punkte erzielte - aber eben nicht mehr in der gefährlichen Crunchtime auftrumpfte. Und es war am Ende Wulfen's US-Boy Juhwan Harris-Dyson, der mit einigen guten Aktionen den Weg zum Sieg ebnete. Aber der Erfolg hatte viele Väter, neben Leon Oshodin (13 Punkte/12 Rebounds) lieferte auch Lukas van Buer ein Double/Double (12/10). Auch Laurits Wilke war zum passenden Zeitpunkt hellwach und netzte gelungen ein. Aber auch auf alle anderen konnte sich das Trainerduo Johnson/Pflüger trotz des Ausfalls der Vier verlassen.

Im Schlussviertel, in dass der BSV mit vier Punkten Vorsprung ging (61:57), konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Hagen glich zunächst aus (63:63, 33. Minute) und zog regelmäßig den vorlegenden Wulfenern nach, kurz vor Ende gingen sie durch den starken Quincy Tjon Affo sogar in Führung (73:74, 38.). Nun waren es die Gastgeber, die nachzogen und in der Schlussminute entscheidend zur Stelle waren. Zunächst führte nun wieder Wulfen beim 79:77 durch Harris-Dyson, ehe Jung per Freiwurf eine 3-Punkte-Führung herauswarf (80:77, 40.) Einen Paß auf den treffsicheren Finn-Luca Philipp (5 erfolgreiche Dreier/83,3 %) unterband Juhwan Harris-Dyson erfolgreich und verhindert damit Hagen's letzte Chance auf einen erfolgreichen Korbabschluss. Die darauf folgenden beiden Freiwürfe nutzte er zum viel umjubelten 82:77-Endstand.

Für den BSV Wulfen geht es in den Regionalliga-PlayOffs nun mit Spielen gegen die Hertener Löwen weiter. Vermutlich am 6. April 2024 (19.00 Uhr) steht das 1. Spiel der 1. PlayOff-Runde an, das 2. Spiel dann am Freitag, 12. April (20.00 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen). Ein mögliches drittes Spiel der best of three-Serie fände am 14. April 2024 wieder in Herten statt. Die genaue Terminierung des 1. Spiels folgt noch, gespielt werden könnte theoretisch zwischen dem 5. und 7. April 2024. Wulfen freut sich auf mindestens zwei tolle Vest-Derbys und tollen Basketball und begeisterte Fans in beiden Hallen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von SV Haspe 70.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.