rlh

240412 wbv 1rlh hagen

Im Viertelfinale der Play-offs der 1. Regionalliga Herren stehen heute die Rückspiele auf dem Programm.

Essen, Hagen, Köln und Wulfen sind mit einem Sieg bereits im Halbfinale – Haspe, Hamm, Salzkotten und Herten erreichen mit einem Sieg das entscheidende dritte Spiel des Viertelfinals.

Die möglichen Entscheidungsspiele sind für Sonntag, den 14. April angesetzt.

Ausführliche Berichte zu den Play-offs in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Play-off Viertelfinals

SV Haspe 70 : ETB Miners (Hinspiel 85:108)

TuS 59 HammStars : BBA Hagen (Hinspiel 89:102)

DTV Basketball Köln : ACCENT BASKETS Salzkotten (Hinspiel 84:69)

BSV Münsterland Baskets Wulfen : Hertener Löwen (Hinspiel 96:76)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/43540

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

SV Haspe 70 : ETB Miners (Hinspiel 85:108)
Bericht SV Haspe 70

Play-Offs in Haspe: Alle in die Halle!

Am Freitag, 12. April ist es in der Hasper Rundsporthalle soweit: Play-Offs in der 1. Regionalliga.

Nach dem ersten Spiel liegt das Team des SV Haspe 70 mit 0-1 zurück und braucht für das dritte Spiel einen Heimsieg. Das dieser schwierig zu erreichen sein wird, ist allen Beteiligten klar, doch wie es sich für Hasper gehört, wollen alle alles geben. Das Team auf dem Feld und das Orgateam drumherum.

Das Hinspiel verlief lange gut für das Hasper Team, ehe der Favorit aus Essen im letzten Viertel dominierte. Ein Faktor bei den 70gern war der Ausfall von Jalen Fouda. Auf seinen Einsatz und eine gute Heimleistung baut das Team und hofft auf die Unterstützung der treuen Zuschauer.

Gegen das gut besetzte Team der ETB Miners geht es vor allem darum, am Brett und insgesamt als Team dagegenzuhalten. Nur mit einer kompakten Teamleistung, im besten Fall mit einem weiterer Scorer, gibt es die Chance, das dritte Spiel in der ersten Play-Off-Runde zu erreichen.

Die Physis der Miners ausgleichen, kluge Entscheidungen in der Offense treffen und als Basis von allem mit Begeisterung, Aggressivität und hohem Einsatz verteidigen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TuS 59 HammStars : BBA Hagen (Hinspiel 89:102)
Bericht TuS 59 HammStars

HammStars gehen hoffnungsvoll ins Rückspiel

Das erste Playoff-Spiel am letzten Samstag brachte die Erkenntnis, dass unsere Jungs gegen den haushohen Favoriten BBA Hagen in einer kampfstarken Begegnung über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner waren.

Diesen Eindruck möchte das Team am kommenden Freitagabend in eigener Halle auch vor den heimischen Fans bestätigen. Die Jungs um Headcoach Ivan Rosic haben sich auf die Fahnen geschrieben, zum Abschluss der Saison noch einmal alles zu geben und dem Gast möglicherweise ein drittes (Entscheidungs-) Spiel abzuringen.

In den letzten Tagen hat sich das Team intensiv auf die BBA Hagen vorbereitet. Im Wesentlichen wird Headcoach Rosic wieder auf seine Mannen, die schon letzten Freitag gegen Hagen auf dem Parkett standen, zurückgreifen. Zudem ist Abwehrchef Ronay Tymm wieder fit und will tatkräftig ins Spiel eingreifen. Weil Kassim Mbamba berufsbedingt weiterhin im Ausland weilt und nicht rechtzeitig zurückkehrt, stockt der Headcoach sein Achterteam mit Spielern aus der 2. Herrenmannschaft auf, um auf einen breiteren Kader zurückgreifen zu können.

„Das Team fiebert dem Freitagspiel entgegen,“ berichtet Rosic. „Eine Begegnung vor eigenem Publikum ist natürlich ein besonderer Anreiz, um über sich hinauszuwachsen und dem Gast Paroli zu bieten. Wir wollen alles geben, damit nicht am Freitag die Saison schon vorbei ist, aber am Ende entscheidet die Tagesform und vielleicht auch ein Quäntchen Glück.“

Wer die vielleicht letzte Chance nutzen möchte, unsere 1. Herrenmannschaft live zu sehen, hat am Freitag ab 20 Uhr die Gelegenheit dazu. Wir freuen uns auf Euch!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DTV Basketball Köln : ACCENT BASKETS Salzkotten (Hinspiel 84:69)
Bericht DTV Basketball Köln

Kellerkinder wollen ins Halbfinale

Am Freitagabend um 20:30 Uhr haben die Deutzer Basketballer mit einem zweiten Sieg im zweiten Viertelfinalspiel die Serie gegen Salzkotten vorzeitig zu beenden und ins Halbfinale einzuziehen. Tickets für das Spiel gibt’s im Ticketshop oder an der Abendkasse. Saison-Dauerkarten gelten auch für alle Playoffspiele! Sollten die Kellerkinder verlieren, käme es am Sonntag um 15:30 Uhr zum entscheidenden Spiel 3 in Salzkotten.

Dank des 69:84-Siegs im ersten Spiel am vergangenen Samstag sind die Kellerkinder überhaupt in der Lage, die Serie vor eigenem Publikum gewinnen zu können. Den Kellerkindern ist aber klar, dass dieser Sieg erst die halbe Miete ist und die Karten am Freitagabend neu gemischt werden.

Keines der drei bisherigen Spiele der Saison verlief deutlich und Salzkotten schloss die reguläre Saison nicht ohne Grund auf Platz 3 ab. Zudem könnten die ACCENT Baskets im Vergleich zu Spiel 1 mit verändertem Personal antreten.

Am Samstag fehlte mit Jakob Müller einer der besten Rebounder der Liga, da er im letzten Ligaspiel Mitte März gegen Leverkusen umgeknickt war. Auch sein kurzfristig akquirierter Ersatzmann Marius Nolte, ein 2,06m großer Big Man mit der Erfahrung aus fast 250 BBL-Spielen, musste kurzfristig aufgrund einer Zerrung passen. Dass dann auch noch Dainius Zvinklys als dritter Big für die zweite Halbzeit nach seiner Spieldisqualifikation ausfiel, kam entsprechend zur Unzeit für Salzkotten. Stehen die Bigs zur Verfügung, ändert sich direkt die Ausgangslage für beide Teams schlagartig.

Während die Gäste am Freitag darum spielen, ihre Saison für mindestens ein Spiel zu verlängern, haben die Kellerkinder fest das 2:0 im Blick. Es wäre der erste Heimsieg in den Playoffs überhaupt – bislang gewannen die Deutzer nur in der Fremde. 1,2,3…Kellerkinder!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BSV Münsterland Baskets Wulfen : Hertener Löwen (Hinspiel 96:76)
Bericht BSV Münsterland Baskets Wulfen

Das Halbfinale fest im Blick

Einen Spalt breit geöffnet haben die Basketballer des BSV Wulfen die Tür, die ins Halbfinale der PlayOffs der Regionalliga West führt. Nach ihrem beeindruckenden 96:76-Auswärtssieg in Spiel 1 der Viertelfinal-Serie in Herten fehlt den Münsterland Baskets nur noch ein weiterer Sieg, um wie schon 2022 ins Halbfinale einzuziehen. Am Freitag, 12. April 2024, 20.00 Uhr, haben die Wulfener dabei Heimvorteil gegen Herten: Gelingt dem Team von Trainer Gary Johnson der zweite Sieg, steht der BSV unter den letzten Vier. Die Hertener Löwen dürfen am Freitag in Wulfen nicht verlieren, denn sonst ist die Viertelfinal-Serie beendet. Do or die – mach es oder stirb! Die Hertener Löwen müssen mit einem Auswärtssieg in Wulfen die Serie ausgleichen und ein drittes Spiel am Sonntag wieder in Herten (14. April 2024, 14.00 Uhr, Rosa-Parks-Gesamtschule) erzwingen.

Mit breiter Brust erwartet das Wolfsrudel die Löwenbande aus Herten. Eindrucksvoll war der Auftritt des BSV in der ersten Halbzeit am Samstag in Herten. Mit 48:26 entzauberten die Münsterland Baskets in fremder Halle die Gastgeber. Das 96:76 nach 40 Minuten war souverän. Doch jeder in Wulfen weiß: So einfach wie in Herten wird es nicht noch einmal. Die Hertener Löwen, die in der laufenden Saison bis dahin schon dreimal gegen den BSV siegreich waren, wollen sich für die Schmach von Spiel eins rehabilitieren.

Personell sieht es beim Team von Löwen-Bändiger Robin Singh deutlich besser aus als vor einer Woche. Center-Routinier Dario Fiorentino wird wieder unter den Körben aufräumen – damit rechnet die Wulfener Seite fest. Benedict Baumgarth, in Wulfen groß geworden und ausgebildet, wird in seiner früheren Schulsporthalle ebenfalls wieder dabei sein, nachdem er mit der deutschen U18-Nationalmannschaft und Platz 3 vom Albert-Schweitzer-Turnier zurückgekehrt ist. Und auch Powerforward Adam Raczkiewicz wird nicht noch einmal krank fehlen. Personell sieht es bei den Löwen also besser aus als in Spiel 1.

Anders beim BSV: Ein kleines Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Juhwan Harris-Dyson. Der US-Amerikaner in Diensten des BSV litt unter der Woche unter Zahnschmerzen. Ein Fall für Wulfens Teamzahnarzt Dr. Martin Schroer, der den BSV-Topscorer des ersten Viertelfinales unter der Woche in seiner Praxis in Holsterhausen (Heroldstraße) mehrfach behandelte. Ansonsten sind alle Wulfener fit und einsatzberechtigt, auch Polizist Nils Peters steht am Freitagabend im BSV-Kader.

Dieser Kader begeisterte am Samstag in Herten die 250 mitgereisten BSV-Schlachtenbummler mit einer Teameffektivität von 117 und einer Trefferquote von fast 74 Prozent an der Freiwurflinie, fast 60 Prozent bei den Zwei-Punkte-Versuchen und über 40 Prozent bei den Dreiern. Eine Effektivität von 117 überboten in den anderen Viertelfinalspielen nur die Topfavoriten auf den Zweitliga-Aufstieg, die ETB Miners aus Essen (143) und die BBA aus Hagen (126). Das BSV-Trainerteam mit Headcoach Gary Johnson, Co-Trainer Robin Pflüger und dem sportlichen Leiter Romeo Bakoa hat es wieder geschafft, seine Mannschaft zum Ende der Saison in Topform zu bringen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von BBA Hagen.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.