rlh

An der Tabellenspitze der 1. Regionalliga Herren ziehen Münster und Grevenbroich souverän ihre Spiele durch – am Ende verlieren Bonn und Haspe weiter den Anschluss.

Die 1. Regionalliga Herren präsentiert auch am 15. Spieltag wenig Überraschendes. Die ersten Vier der Tabelle gewinnen mehr oder weniger locker allesamt ihre Auswärtsspiele gegen Teams aus dem Tabellenkeller.

Nur im Mittelfeld ist es spannend: BG Hagen schlägt Citybasket Recklinghausen 96:84 und ACCENT BASKETS Salzkotten revanchiert sich gegen BBG Herford für die Niederlage aus dem Hinspiel 78:68 (Hinspiel 70:93).

1. Regionalliga Herren | 15. Spieltag Freitag 08. und Samstag 09.12.2017
BG Hagen : Citybasket Recklinghausen 96:84
Telekom Baskets Bonn 2 : BSG Grevenbroich 66:75
ACCENT BASKETS Salzkotten : BBG Herford 78:68
SV Hagen-Haspe : Hertener Löwen 70:77
BG Dorsten : WWU Baskets Münster 79:89
Westfalen Mustangs : AOK Ballers Ibbenbüren
BG Kamp-Lintfort : ART Giants Düsseldorf 54:67

Der Link zur aktuellen Tabelle.

Der Link zum nächsten Spieltag am 15. und 16.12.2017.

Spielbericht BG Kamp-Lintfort : ART Giants Düsseldorf 54:67 (von BG Kamp-Lintfort)
Im letzten Heimspiel des Jahres können die Lintforter eine Halbzeit Paroli bieten, müssen sich dem Favoriten aber dennoch geschlagen geben. Am Ende setzte sich der Favorit durch. Die BG Lintfort hat am Samstagabend nicht für eine Überraschung sorgen können, obwohl diese eine Halbzeit lang im Bereich des Möglichen lag. Letztlich sorgten aber Paulius Kleiza und Dainius Zvynklis, die beiden Litauer in Reihen der ART Giants Düsseldorf, für den 67:54(28:32)-Erfolg ihrer Mannschaft.
20 Minuten hatte sich die BGL berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg machen dürfen. Denn in der ersten Halbzeit spielte man auf demselben Niveau wie der Gegner, konnte durch sicheren Ballvortrag und schnelles Passspiel immer wieder gute Chancen kreieren, die man auch zu nutzen wusste. Besonders Thomas Achtermeier konnte sich im Angriff immer wieder durchsetzen. Vor allem im ersten Viertel standen die Hausherren auch in der Defensive sicher und genehmigtem dem Gegner kaum einfache Chancen. Personell war die BGL wieder gut aufgestellt, Till Achtermeier war ebenso zurück im Kader wie der zuletzt angeschlagene Oskar Mellmann. Nur Michael Schmak schnürte seine Schuhe nicht - bei einer weiteren Untersuchung kam heraus, dass ihn sein Muskelfaserriss noch mindestens sechs Wochen zum Zusehen zwingt. Dafür war aber Neuzugang Jamie Töps erstmals dabei. Der 18-Jährige fügte sich nahtlos ins BGL-Spiel ein und konnte mit einigen gelungenen Aktionen auf sich aufmerksam machen. Doch im zweiten Viertel war es eher eine Teamleistung, die die Lintforter ihrem Kontrahenten entgegen setzten. Denn die Gäste aus der Landeshauptstadt fanden nun langsam zu ihrem Rhythmus und konnten erstmals in Führung gehen, sich zunächst aber nicht von der BGL absetzen. So entwickelte sich bis zum Halbzeitpfiff ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Düsseldorfer zur Pause leicht die Nase vorn hatten.
Entsprechend gewillt war man auf Lintforter Seite, den Pausenrückstand wieder in eine eigene Führung zu verwandeln. Doch nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die den Ton angaben. Vor allem Paulius Kleiza war von der Dreipunktelinie in dieser Phase nicht zu stoppen, sorgte mit einem Treffer nach dem anderen dafür, dass die Gästeführung langsam aber sicher anwuchs. Die BGL hatte zu diesem Zeitpunkt Probleme, in der Offensive zu klaren Gelegenheiten zu kommen. Zudem fehlte ein wenig das Wurfglück. Plötzlich lag man mit 20 Punkten in Rückstand und musste aufpassen, den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Das gelang zwar, für eine echte Aufholjagd reichte es aber nicht mehr, da der Favorit auch nicht ins Wanken geriet. Die BGL präsentierte sich zwar ausgeglichen besetzt und konnte die Last auf viele verschiedene Schultern verteilen, aber nicht mehr für eine Wende sorgen. So schaffte man es immerhin, den Rückstand zu verkürzen und die Niederlage nicht allzu hoch ausfallen zu lassen. „Bei so einer Qualität auf der anderen Seite ist es schwer, wenn man erst einmal deutlich hinten liegt. Wir haben heute aber eigentlich dennoch ein gutes Spiel gemacht, besonders in der ersten Halbzeit hat mir das gefallen. Düsseldorf ist aber keiner der Gegner, die wir schlagen müssen“, fasste Coach Liebke das Geschehen hinterher zusammen.
Nun reisen die Lintforter am kommenden Wochenende noch zum Auswärtsspiel bei den Hertener Löwen, wo Jamie Töps direkt auf seine alten Mitspieler treffen wird. Danach wird die Liga dann aber erst einmal in eine zweiwöchige Weihnachtspause gehen.

Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.